Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 19.01.2015

BR-Radlernacht 2015 – Dank an BVV

Am 17. Januar 2015 fand die traditionelle BR-Radlernacht im Münchner Hofbräuhaus statt, zu der alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren der letztjährigen BR-Radltour eingeladen waren.

Ein besonderer Dank ging an die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV), vertreten durch Dr. Klement Aringer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Mit den amtlichen Geobasisdaten trug die BVV auch vergangenes Jahr wieder entscheidend zum Erfolg der BR-Radltour bei.

„Die BVV wird auch in diesem Jahr wieder für die richtigen Karten sorgen“, kündigte Dr. Aringer an. Ein Highlight im letzten Jubiläumsjahr (25 Jahre BR-Radltour) war die kostenfreie Jubiläums-Übersichtskarte von Bayern im Maßstab 1:500.000, auf der sämtliche Routen der letzten 25 Jahre eingezeichnet waren. Jeder der über 1200 Mitradler bekam eine Karte; außerdem wurde sie am Infostand der BVV bei den Abendveranstaltungen dem Besucherstrom mit auf den Weg gegeben. Die Karte war ein echter „Renner“! Weiterhin wurde auch wieder die App zur BR Radltour, die die BVV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk entwickelt hat, sehr gut angenommen. Zuschauer und Radler konnten immer live dabei sein, da erneut im BayernAtlas mittels einer Stecknadel die aktuelle Position der Radler visualisiert wurde. Auf der BR-Homepage gab es ebenfalls einen Link zum sogenannten „Live Tracking“ im BayernAtlas.

Im Rahmen der BR-Radlernacht wurde traditionell auch ein mit Spannung erwartetes Geheimnis gelüftet, der Streckenverlauf der diesjährigen Tour:
Die 26. BR-Radltour startet am 3. August 2015 in Weilheim i.OB. Über 6 Tage geht es von Friedberg über Wemding und Heilsbronn weiter nach Höchstadt a.d.Aisch – und schließlich über Volkach nach Mellrichstadt.

Die BVV wird auch 2015 wieder ihre Unterstützung nicht nur im Vorfeld, sondern während der gesamten BR-Radltour anbieten: So werden die Radler vor Beginn der jeweiligen Etappe mit topaktuellen Karten zur Tagesroute (Streckenprofile, Verpflegungsstationen, etc.) sowie exakten Ortsplänen der Etappenorte ausgestattet. Zudem werden BVV-Mitarbeiter abends in den jeweiligen Zielorten über die Verwendung von Geodaten gerade im Freizeitbereich informieren. Präsentiert werden insbesondere der BayernAtlas mit dem BayernAtlas-mobil, die BayernAtlas-App, das Freizeitwegeangebot der BVV, Luftbildanimationen der jeweiligen Etappen, Bilder des Tages und vieles mehr.

Insgesamt über 100.000 Zuschauer an der Tourstrecke und bei den Abendveranstaltungen im vergangenen Jahr zeigten, dass die BR-Radltour ein echter Besuchermagnet ist.