Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.04.2015

Söder eröffnet "Heimat auf Stein" in Neustadt a.d.Aisch

Die Wanderausstellung macht Station in Mittelfranken. Sie ist bis 4. Mai 2015 im Karpfenmuseum in Neustadt a.d.Aisch zu sehen.

Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder, MdL, bei der Eröffnungsrede

„Fast 200 Jahre Stadtentwicklung von Neustadt a.d.Aisch werden erlebbar. Heimat auf Stein ist bayerische Geschichte zum Anfassen“, stellte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder bei der Eröffnung der Ausstellung „Heimat auf Stein – 150 Jahre Katasterkarten und Steindruck“ in Neustadt a.d.Aisch am Freitag, 27. März, fest.

Blickfang der Ausstellung sind mehrere Original-Lithografiesteine aus dem 19. Jahrhundert. Die Steine „Neustadt a.d.Aisch“, „Bad Windsheim“, „Scheinfeld“ und „Uffenheim“ wurden 1828, „Herzogenaurach“ 1821 und „Langenzenn“ 1827 erstellt. Die Ausstellung zeigt die Erfindung des Lithografiesteindrucks durch den Franken Alois Senefelder und die 200-jährige Geschichte der Vermessung Bayerns von Montgelas bis heute. „Dank genialer Visionäre wie Montgelas und Senefelder war Bayern bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein hochmoderner Staat. Wir hatten das erste flächendeckende Kataster in Europa und eine innovative Methode, Karten, Texte und Bilder zu vervielfältigen“, hob Söder hervor.

Anlass für die Ausstellung „Heimat auf Stein“ ist das 150-jährige Jubiläum des weltweit größten Lithografiesteinarchivs im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München. Dort ist die erste, vollständige Vermessung Bayerns (von 1808 bis 1864) archiviert - auf mehr als 26.600 Steinplatten, jeweils 50 bis 70 Kilogramm schwer. „Der Grundstücksatlas von Bayern wog damals 1.700 Tonnen“, erklärte Söder. Jeder einzelne Stein wurde in Spiegelschrift von Hand millimetergenau graviert. Alle Häuser, Grundstücksgrenzen, Straßen und topographische Elemente wie Bäume sind bis ins feinste Detail dargestellt. Verwendet wurden Kalksteinplatten aus Solnhofen im Altmühltal.

Die Ausstellung im Karpfenmuseum in Neustadt a.d.Aisch ist vom 28. März bis 4. Mai 2015 während der Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen: Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 10:30 bis 13:00 Uhr, Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung. Die Wanderausstellung „Heimat auf Stein“ wird im Laufe des Jahres in jedem Regierungsbezirk gezeigt.
Nächste Stationen: Schweinfurt (Mai/Juni), Landshut (Juni/Juli), Wolfratshausen (September/Oktober) und Marktoberdorf (Oktober/November).

nach oben