Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.06.2015

Füracker stellt neue Karte ATK100 Regensburg vor

Die Neuerscheinung der Bayerischen Vermessungsverwaltung umfasst auch das Gebiet des Gäubodens, von Dingolfing und von Furth im Wald.

Präsentation der neuen ATK100 Regensburg

„Die neue Karte hilft Einheimischen und Gästen, die Schönheit der Region des Donautales und des Bayerischen Waldes zu erkunden und das historische Erbe zu erleben“, stellte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker bei der Kartenvorstellung im Historischen Schlosssaal in Neunburg vorm Wald fest. Die Karte im Maßstab 1:100.000 (ATK 100) bildet rund 7.700 km² Fläche „zentrales Ostbayern“, davon jeweils etwa die Hälfte Oberpfalz und Niederbayern ab.


Jedes Kartenblatt der ATK100-Serie bietet dem Kartennutzer einen großen Gebietsausschnitt von 85 km x 90 km. Dadurch eignet sich die Karte sowohl als Planungsgrundlage von Wander- und Radwanderausflügen wie auch als zuverlässiger Begleiter bei weiträumigen Touren. Für kulturell Interessierte bietet sie Hinweise an für eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, wie z. B. mittelalterliche Städte, Burgen, Museen, Klöster und Vieles mehr. Die Karte bildet ein touristisch beliebtes Gebiet ab und enthält 10.238 km Rad- und Wanderwege, darunter u. a. den Donau-Radweg, den Regental-Radweg, den Goldsteig oder die Tour de Baroque. Im Gebiet der neuen ATK sind auch 780 Sehenswürdigkeiten, geschichtliche Orte, Kulturhighlights und Naturschönheiten zu sehen, wie etwa das Felsenkellerlabyrinth in Schwandorf, der Egidi-Buckel bei St. Englmar, Burg Falkenstein oder der Waldwipfelweg bei Maibrunn. Das abgebildete Oberpfälzer Seenland ist ein Paradies für Wassersportler.

Die Karten sind Bestandteil der neuen bayerischen Kartenserie im Maßstab 1:100.000, die künftig 19 Kartenblätter von ganz Bayern enthalten soll. Die „ATK100 Regensburg“ ist die 9. Karte dieser Serie.


Die Karte ist im Buchhandel zum Preis von 8,90 Euro erhältlich.


ATK100-10 Regensburg
ISBN: 978-3-89933-572-9

nach oben