Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.03.2013

Söder präsentiert ersten Geodätischen Referenzpunkt Bayerns

In Gunzenhausen kann jeder ab sofort seinen GPS-Empfänger überprüfen – mit zentimetergenauen Koordinaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Staatsminister Dr. Markus Söder, MdL stellte am Mittwoch, 27. März 2013, den ersten öffentlichen Geodätischen Referenzpunkt der Bayerischen Vermessungsverwaltung vor. In Zusammenarbeit mit der Stadt Gunzenhausen wurde auf einer Grünfläche an der Oettinger Straße ein Geodätischer Referenzpunkt errichtet. Auf dem massiven Betonpfeiler wurde eine Metallplatte mit den amtlichen Koordinaten- und Höhenangaben angebracht. Söder enthüllte den Referenzpunkt und überprüfte die Richtigkeit der Koordinaten mittels einer GPS-Amtsausrüstung.

GPS-Empfänger ermöglichen eine exakte Bestimmung unserer Position auf der Erdoberfläche, zum Beispiel als Navigationshilfe, zur Positionierung von Fotos und Videos, zur Ortung von Smartphones oder zum Geocaching. Mit dem Referenzpunkt kann einfach und zuverlässig festgestellt werden, wie genau das Gerät arbeitet. In Gunzenhausen steht jetzt der erste seiner Art in Bayern, weitere werden folgen. „In Bayern wird in den nächsten zwei Jahren in jedem Landkreis ein öffentlicher Messpunkt für GPS-Geräte errichtet“, kündigte Dr. Markus Söder bei dem Termin in Gunzenhausen/Mfr. an.

Auf folgender Seite können Sie sich jederzeit informieren, wo sich weitere Punkte befinden:
http://vermessung.bayern.de/grundlagenverm/georeferenzpunkt.html

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben