Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.08.2013

Pschierer stellt neue Kartenblätter von Gunzenhausen und Weißenburg vor

„Ein unentbehrlicher Ratgeber für Wanderer und Radwanderer“, stellte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei der Vorstellung der Amtlichen Topographischen Karten von Gunzenhausen und Weißenburg am Mittwoch, 31. Juli 2013, auf der historischen Festung Wülzburg fest.

Der neue Blattschnitt der Kartenserie ATK25 bietet viele Vorteile für den Nutzer. Durch eine großzügige Überlappung der Karten sind nun fast alle Städte auf einem Kartenblatt vollständig abgebildet. Das sehr detaillierte Kartenbild erleichtere die Planung von Ausflügen und Freizeitaktivitäten. Parkplätze findet der Kartennutzer ebenso wie Bademöglichkeiten und Aussichtspunkte. Das Kartenblatt enthält die aktuellen Wander- und Radwanderwege, wie den Deutschen Limes-Radweg, den Fränkischen Seenlandweg oder den Main-Donau-Weg. Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Kirchen, Museen oder die Festung Wülzburg, runden das Freizeitangebot in der Karte ab.

Die historische Festung Wülzburg steht auf der mit 620 m Höhe höchsten Bergkuppe der südlichen Frankenalb. Im 11. Jahrhundert stand dort ein Benediktinerkloster, das Ende des 16. Jahrhunderts als Festung umgewandelt wurde in Form eines Pentagons.

Die neuen Karten ATK25 I08 - Gunzenhausen und I09 - Weißenburg sind zum Preis von je 8,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

nach oben