Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 18.03.2014

Der Münchener Süden im Überblick

Zwei weitere Ausgaben der Amtlichen Topographischen Karte 1:100000 (ATK00) erschließen das hochinteressante Tourismusgebiet des Münchener Südens.

Mit der neuen ATK100-17 Pfaffenwinkel Ostallgäu überblickt der Kartennutzer das Alpenvorland südwestlich von München zwischen Ostallgäu und Fünfseenland, bis hinein in das Wettersteingebirge. Hier lassen sich auf abwechslungsreichen Radtouren, wie der Romantische Straße oder der König-Ludwig-Route, die landschaftlichen und kulturellen Schätze des Pfaffenwinkels neu entdecken. Markierte Fernwanderwege, wie der Prälatenweg oder der Münchener Jakobsweg führen zu den bayerischen Publikumsmagneten Königsschloss Neuschwanstein und Linderhof, sowie zur Wieskirche oder zum Kloster Ettal.

Ausschnitte aus ATK100-17 Pfaffenwinkel Ostallgäu

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(7 Bilder)

Mit einem großzügigen Überlappungsbereich schließt östlich zur ATK100-17 die neue ATK100-18 München Süd an und stellt den Großraum der Münchener Schotterebene bis hin zum Mangfallgebirge und Karwendel dar. Die Karte gibt damit einen Überblick zu den unterschiedlichsten Freizeitmöglichkeiten, die das Alpenvorland im Umfeld seiner malerischen Seen bietet. Speziell die Tourenvorschläge auf verschiedenen Fernradwegen, z.B. Isarradweg, Innradweg, oder Bodensee-Königssee-Radweg versprechen einen herrlichen Panoramablick auf die Alpen. Dazu ermöglichen die markierten Fernwanderwege, wie Europäischer Fernwanderweg E4, Via Alpina oder Maximiliansweg eine aktive Erkundung der Alpen.

Ausschnitte aus ATK100-18 München Süd

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(8 Bilder)

mehr zum Thema

Blatteinteilung ATK100
Die Bayerische ATK100
ATK100 (Amtliche Topographische Karte 1:100 000)