Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 04.05.2015

Girls’Day 2015 – Den Geodaten auf der Spur

Zum siebten Mal trafen sich am 23. April 2015 technisch interessierte Mädchen am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zum bundesweit stattfindenden Girls’Day.

Teilnehmerinnen des GirlsDay 2015

Unter dem Motto „Geodaten erfassen, bearbeiten und visualisieren“ nahmen acht Schülerinnen die Möglichkeit wahr, sich einen Einblick in die technische Welt der amtlichen Vermessungsdaten zu verschaffen.
Bild - GirlsDay 2015

Auszubildende der Geomatik, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes sowie eine Praktikantin der TU München gestalteten einen abwechslungsreichen Tagesablauf, der den praktischen Umgang mit Geodaten veranschaulichte.

Aufgabe war es, in der näheren Umgebung des Landesamtes Geschäfte und Lokale (Apotheken, Bäckereien, Cafés, Restaurants, usw.) auf einer Karte darzustellen. Dazu erfassten die Mädchen zunächst im Außenbereich mit GPS-Handgeräten die Koordinaten der entsprechenden Standorte. Als zweiten Schritt bearbeiteten sie am Landesamt die aufgenommenen Geodaten. Nach dem Einlesen in eine digitale Basiskarte stellten die Mädchen die GPS-Punkte mit Signaturen dar und visualisierten diese nach kartografischen Gesichtspunkten.

Als Endprodukt gestalteten die Mädchen ein vierseitiges Girls’Day-Infoblatt mit einem individuellen Titelbild, ihrer Karte und einem Überblick zur Verwendung von amtlichen Geodaten.

Eine Informationsrunde zu den verschiedenen Ausbildungs- und Berufseinstiegsmöglichkeiten in der BVV bildete den Abschluss dieses abwechslungsreichen Aktionstages. Vier Kurzvorträge verschafften den Mädchen Einblicke in die Ausbildung Geomatik und Katastertechnik, sowie in die vermessungstechnischen und kartografischen Arbeitsbereiche. Dazu schilderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes anschaulich und praxisnah den Ablauf der Berufsausbildung und die Studienmöglichkeiten mit anschließendem Berufseinstieg in den Bereichen Vermessung oder Kartografie.

zum Download: Girls’Day-Infoblatt (pdf, 7,4 MB)

nach oben