Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 26.06.2017

Neues Dienstgebäude

für das ADBV Wolfratshausen

Dr. Markus Söder

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Wolfratshausen hat ein neues Zuhause. Im Zentrum der Stadt entstand ein neues Dienstgebäude mit einer Gesamtnutzfläche von 684 m². „Der Freistaat investierte rund 4,9 Millionen Euro in ein modernes, energieeffizientes und durchgehend barrierefreies Gebäude. In einem zeitgemäßen Neubau mit von Tageslicht durchfluteten Diensträumen finden die Bediensteten nun beste Arbeitsbedingungen vor“, stellte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder beim Festakt zur Einweihung des neugebauten Dienstgebäudes auf dem Behördenareal an der Heimgartenstraße in Wolfratshausen fest. Die Kombination von Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und moderner Verwaltung unter einem Dach sei in dem zukunftsfähigen Neubau mit Passivhausstandard gelungen.
Der dreigeschossige Bau wurde ökologisch in Holzbauweise errichtet und ist durchgehend barrierefrei. Zu den staatseigenen denkmalgeschützten Dienstgebäuden des Finanzamts wurde ein Nahwärmeverbund mittels Holzpellets-Heizung eingerichtet. Durch Nutzung der Biomasse-Nahwärme und hocheffiziente Wärmerückgewinnung können so rund 42 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.

34 Bedienstete des ADBV Wolfratshausen einschließlich der Außenstelle in Bad Tölz sind für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit einer Fläche von 1.111 Quadratkilometern zuständig. Das Gebiet vom Ostufer des Starnberger Sees bis zur österreichischen Grenze ist damit größer als die Stadt Berlin. Im vergangenen Jahr wurden über 2.650 Grenzpunkte abgemarkt und 631 Flurstücke vermessen. Insgesamt 850 Anträge auf Vermessungen und Gebäudeveränderungen wurden abgeschlossen. „Das Amt leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Eigentums an Grund und Boden“, so Söder. Zudem tragen die Ämter mit zur flächendeckenden Breitbandversorgung als Schlüssel für gleichwertige Lebens- und Arbeitsverhältnisse in Bayern bei und beraten die Kommunen vor Ort.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Musikkapelle „Katasterblech“, die sich aus Mitarbeitern des ADBV Weilheim zusammensetzt. Die kirchliche Segnung des neuen Dienstgebäudes nahmen der Wolfratshauser Stadtpfarrer, Dekan Gerhard Beham, und die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael, Elke Eilert, vor.

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben