Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 22.05.2018

Mindstorms on Tour

Das BayernLab Bad Neustadt unterstützte die Realschule Bad Königshofen mit Lego Mindstorms.

In einer Doppelstunde konnten die Schüler des Robotik-Kurses der Realschule Bad Königshofen die BayernLab Lego-Mindstorms kennen lernen. Nach einer kurzen Einführung von Stefanie Friedrich legten die Schüler neugierig mit der Programmierung los:

"Super, er fährt mit Ultraschallsensor und stoppt vor dem Hindernis – aber kann er dann auch nach rechts weg weiter fahren? Mmmmhh... mal schauen" Der Schüler hat schon auf dem Weg zum Tisch zurück einen Plan im Kopf. Kaum sitzt er, programmiert er eifrig auf dem Programmierstein vom Lego-Mindstorm Roboter. Und siehe da: beim nächsten Versuch fährt der Roboter nach dem Stop vor dem Hindernis nach rechts weg weiter. Ähnliche Ideen und Erfolgserlebnisse begeisterten alle 13 Teilnehmer aus dem Kurs, die von Ralf Endres und Stefanie Friedrich gemeinsam mit dem Praktikanten am BayernLab, Julian Schüler, unterstützt wurden.

Zu Beginn wurde den Schülern in 2er und 3er Gruppen ein fertig gebauter Roboter mit einem Ultraschallsensor zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Doppel-Stunde wurden weitere Sensoren wie ein Farbsensor, ein Drucksensor oder ein Gyroskop an den Roboter gebaut und in die Programmierung mit einbezogen. "Das hat wirklich riesigen Spaß gemacht", war dann auch die einhellige Meinung aller Teilnehmer, einschließlich der BayernLab-Mitarbeiter mit Julian Schüler und dem Lehrer Peter Fischer.

nach oben