Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung 

Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.09.2018

Digitale Tour durch die Stadt Wunsiedel

Die Wirtschaftsschule erkundet anhand der Geodaten die Stadt Wunsiedel

Zwei Klassen der Wirtschaftsschule Wunsiedel besuchten das BayernLab um aufgrund von Koordinaten eine Tour durch Wunsiedel zu meistern.
Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung durch Stefan Philipp, der den Rundgang durch Wunsiedel anhand markanter Stellen in der Stadt konzipiert und erstellt hat, wurden 3 Gruppen gebildet, die in Zeitabständen starteten.
Während die erste Gruppe eine ausführliche Einweisung in den BayernAtlas, sowie Informationen zum Themenfeld "Geodaten" erhielt, wurde von den übrigen Teilnehmenden das Sonderexponat "Sandbox" bestaunt und ausprobiert.
Nachdem die App "BayernAtlas" auf allen Smartphones installiert war, startete die erste Gruppe zur Tour.
Mittels mehrerer Fragen, die durch aufmerksames Studieren der Themeninsel Geodaten beantwortet wurden, konnten die Zielkoordinaten errechnet werden und somit war das erste Zwischenziel schnell erreicht.
Auch hier musste aus mehreren Fragen die richtigen Antworten am nächsten Zielort gefunden werden und das nächste Zwischenziel konnte anvisiert werden.
Durch die Eingabe der Koordinaten zeigte die BayernAtlas App die Richtung für das kommende Zwischenziel an.
Alle Gruppen kamen mit den richtigen Antworten wieder am Ausganspunkt im BayernLab an.
Die begleitenden Lehrkräfte fanden diese spielerische Art des gemeinsamen Überlegens und Agierens einen wertvollen Beitrag um die Klassengemeinschaft für das kommende Schuljahr zu stärken.
Weitere Anmeldung für diese Tour liegen bereits vor.

nach oben