Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 21.11.2018

Breitband@Mittelstand

Roadshow „Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft“

Bereits zum zweiten Mal bremste das Informationsmobil des Breitbandbüros des Bundes im Rahmen der Roadshow Breitband@Mittelstand in Wunsiedel, um sich vor dem BayernLab im wahrsten Sinne des Wortes breit zu machen. Beim ersten Stopp im März 2017 ging es noch um den Breitbandausbau in Deutschland und Bayern.

Dieses Mal zeigt bereits ein Blick auf die Agenda, wieso der Ausbau eigentlich so dringend notwendig ist und war:

10:00 Uhr – individuelle Begehung des Infomobils
10:15 Uhr – Begrüßung durch BayernLab Wunsiedel
10:30 Uhr – Vorstellung Breitbandbüro des Bundes und dessen Aufgaben mit Hinweisen auf Workshop-Angebote
10:45 Uhr – Impulsvortrag zu Künstlicher Intelligenz
11:00 Uhr – Vortrag: Digitale Transformation und Anwendungen
11:30 Uhr – Vortrag: eHealth
12:00 Uhr – Pause mit Besichtigungsmöglichkeit BayernLab und Infomobil
13:00 Uhr – Impulsvortrag zur Blockchain
13:15 Uhr – Vortrag: eMobilität
13:45 Uhr – Vortrag: Fachkräftemangel im Zuge der Digitalisierung
14:15 Uhr – Impulsvortrag: Internet of Things
14:30 Uhr – Diskussion

Link Bericht Breitbandbüro

Mit den Referenten

Dr. Alois Kastner-Maresch, Fa. Living-Logic AG
Hr. Thomas Ullermann, IT Klinikum Fichtelgebirge und
Hr. Frank Berlips vom Projekt "E-Lenker sind Zukunftsdenker" der Landkreise Wunsiedel, Hof und Bayreuth

konnten neben den Impulsvorträgen der Roadshow auch Fachexperten aus der Region gewonnen werden.

Ausgerüstet mit modernster digitaler Technologie und ihren Anwendungen, präsentiert das Informationsmobil die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit von Breitbandnetzen. Auf Mediawänden, Tablets und Notebooks stehen den Besuchern gezielt aufbereitete Programme, Simulationen, Präsentationen und Erklärfilme zur Verfügung. Ein Telepräsenzroboter und ein 3-D-Drucker demonstrieren neue, aktive Kommunikationsmöglichkeiten für Unternehmen, die erst durch eine breitbandige Internetanbindung möglich werden.