Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.12.2018

E-Lenker sind Zukunftsdenker

Elektromobilität - Wie schaut die Zukunft aus?

Frank Berlips, Leiter des Projekts "E-Lenker sind Zukunftsdenker" und tragendes Mitglied der Energievision Frankenwald referierte im BayernLab Wunsiedel über ein Thema, bei dem nicht nur wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Die individuelle Mobilität hat auch etwas mit liebgewonnenen Gewohnheiten und Spaß zu tun.

Der Vortrag beleuchtete Themen wie

1.Energieverbrauch und Effizienz eines Elektroantriebs
2.Wirtschaftlichkeitsvergleich gegenüber herkömmlichen Antrieben
3.Belastung des Stromnetzes
4.Intelligentes Aufladen
5.Wie ist die aktuelle Entwicklung?

Bereits während des Vortrags konnte Elektroingenieur Berlips Vorurteile widerlegen.
Aber auch innerhalb des Publikums wurden Fragen von Besitzern eines elektrisch angetriebenen Wagens beantwortet: "E-Autos dürfen keine Anhänger ziehen! Wieso?" - "Ich habe einen Pferdeanhänger. Kein Problem."

Obwohl auch aktuelle Probleme wie der Kaufpreis, Lieferzeiten und die Umweltverschmutzung bei der Gewinnung von Rohstoffen für die Akkus besprochen wurden, kam nach zweieinhalb Stunden Vortrag und inniger Diskussion der eine oder andere Skeptiker in´s Grübeln.