Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 26.04.2019

CoBiKon 2019

Coburger Bildungskongress 2019 am 9. und 10. April mit BayernLab Wunsiedel und BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale

Bereits im Herbst 2018 fanden die ersten Anfragen und Vorgespräche zwischen der Leitung des Bildungsbüro Frau Dr. Lindenlaub und dem BayernLab Wunsiedel statt. Bei einem Besuch in Wunsiedel formulierte Frau Thierfelder gemeinsam mit Frau Dr. Lindenlaub und Frau Rottmann die Themen und Workshops, die durch das BayernLab beim Bildungskongress vorgestellt wurden.
Am 9. und 10. April 2019 fand die CoBiKon in der Turnhalle des Arnoldgymnasiums in Neustadt bei Coburg statt.
Alle Infos zum Coburger Bildungskongress

Nach dem Motto: "Digitalsierung erleben! Anschauen - Anfassen - Ausprobieren" stellte das BayernLab folgende Themen vor:
- miCoach Smart Fußball - Die Sensoren messen die Schuss-
kraft, den Spin und die Treffsicherheit der Spielenden.
- Calliope Mini - Der spielerische Einstieg in die Programmierung. Kurze Einweisung und praktische Übungen.
- Lego Mindstorm - Programmieren und Steuern der LEGO Roboter.
- Virtuelle Realität - Brille aufsetzen und VR erleben.
- HoloLens - Virtuelle 2D oder 3D Elemente kombiniert mit der realen Sicht.

Frühzeitig wurden das Team des BayernLab Bad Neustadt a.d. Saale mit eingebunden, da der zweite Messetag speziell für Schulklassen ausgerichtet war.
Am Eröffnungstag wurde der Stand von Stefan Phillip, Stefanie Friedrich und Marcel Musch, der an zwei Tagen vor Ort war, betreut. Die Standbesetzung am zweiten Tag wurde von Barbara Thierfelder, Ralf Endres und Fabian Hein ergänzt.
Die zahlreichen Schüler*Innen bestaunten die Schnelligkeit des Zauberwürfel-Lösers von LEGO-Mindstorm, warfen begeisterte Blicke durch die HoloLens und belagerten den Smart-Fußball, um die Schusskraft zu testen. Gleichzeitig fand der Calliope und die dazugehörige Programmieroberfläche neue Fans, die sich nach ersten kleineren Versuchen an komplexeren Abläufen versuchten und diese erfolgreich lösten.

Ebenso konnten aus Sicht der BayernLabs Bad Neustadt an der Saale und Wunsiedel neue Kontakt geknüpft und interessante Eindrücke gewonnen werden.