Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 19.08.2019

Nun hat es auch Bad Neustadt erwischt!

Die Hacker schlugen in Bad Neustadt zu

Live-Hacking BayernLab NES

Die Digitalisierung erfasst heute alle Lebensbereiche. Deshalb wird auch die IT-Sicherheit für jeden von uns immer wichtiger. Es ist bedeutend zu verstehen, wo die Gefahren lauern und wie man sich davor schützen kann.

Unter dem Motto „Die Hacker kommen“ organisierte das BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale ein Live-Hacking Event am 22.07.2019 in der Stadthalle in Bad Neustadt.









Bevor die "Hacker" in ihr Programm einstiegen, berichtete Herr Adrian Rossmeissl vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI), dem Kooperationspartner der BayernLabs, zum Thema IT-Sicherheit über die aktuelle Cyber-Gefahrenlage.

In drei Veranstaltungen führten zwei Spezialisten in einem Rollenspiel zwischen Täter und Opfer eindrucksvoll und leicht verständlich vor, wie digitale Angriffe funktionieren und wie sich jeder davor schützen kann, denn selbst der beste Virenscanner oder die stärkste Firewall schützen nicht vor Fehlern der Nutzer. Schwachstelle in der IT-Sicherheit ist häufig der Anwender. Jeder Einzelne kann durch sein bewusstes Handeln IT-Sicherheitsvorfälle verhindern.

Die erste Veranstaltung am Morgen richtete sich an Schüler und Lehrer. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle lauschten die Schüler gespannt dem Täter-Opfer-Szenario. Am Nachmittag wurden speziell Kommunen und Behörden, sowie die Öffentlichkeit geladen. Aus sehr positiven Gesprächen nach den Veranstaltungen wurde deutlich, wie interessant und aufschlussreich die Veranstaltung für die Zuhörer war. In einer dritten Veranstaltung am Abend wurde ebenfalls der Öffentlichkeit aufgezeigt, wie schnell man Opfer werden kann und was man an Schutzmaßnahmen ergreifen sollte. Die Bürger bedankten sich beim BayernLab Team NES, dass eine solche Veranstaltung in Bad Neustadt organisiert wurde.

Die 1.200 Besucher unseres Live-Hacking Events konnten viele neue Erkenntnisse, Tipps und Ratschläge mit nach Hause nehmen.

Gruppierung

Live-Hacking BayernLab NES
Live-Hacking BayernLab NES
Live-Hacking BayernLab NES
Live-Hacking BayernLab NES
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
nach oben