Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 04.11.2019

Künstliche Intelligenz - Konkurrenz oder Partnerschaft

Ein Vortrag von Prof. Dr. Ute Schmid

Am Donnerstag, den 7. November, um 18.00 Uhr ist die KI-Forscherin Prof. Dr. Ute Schmid von der Universität Bamberg im BayernLab Neustadt a.d.Aisch zu Gast. Ihr Vortrag „Konkurrenz oder Partnerschaft?“ behandelt das künftige Verhältnis zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz aus Sicht ihrer aktuellen Forschungen.

Die Idee, Maschinen zu erschaffen, die ähnlich intelligent sind wie Menschen, fanden Menschen schon lange vor der Entwicklung von Computern faszinierend. Aktuell setzt vor allem die Wirtschaft große Hoffnungen auf KI-Technologien, insbesondere aus dem Bereich Maschinelles Lernen. Man verspricht sich unternehmensinterne Effizienzsteigerungen und neue innovative Produkte.
Andererseits bestehen viele, auch berechtigte Ängste: Werden intelligente Maschinen Menschen die Arbeit wegnehmen? Was ist, wenn ein System darüber entscheidet, dass ich eine Stelle oder eine Wohnung nicht bekomme?

Ute Schmid ist Diplom-Psychologin und Diplom-Informatikerin sowie seit 2004 Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg. Seit den 1990er Jahren forscht und lehrt sie im Bereich Künstliche Intelligenz. Aktuell entwickelt sie Ansätze zur Erklärungsgenerierung für maschinell gelernte Klassifikatoren, insbesondere im Kontext zu Systemen zur Diagnoseunterstützung in Medizin und in Industrie 4.0.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten Interessierte, sich vorab beim BayernLab anzumelden:

Telefon: 09161/6229700
Email: neustadt-aisch@bayernlab.bayern.de

Veranstaltungsort:
BayernLab Neustadt a. d. Aisch
Bamberger Straße 48
91413 Neustadt a. d. Aisch