Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 13.12.2019

Erweiterte Realität trifft auf Weihnachtsgeschichte

Zu einem Vorleseabend für Kinder hatte das BayernLab in Kaufbeuren eingeladen

Kinder und Eltern beim Vorleseabend im BayernLab Kaufbeuren

Im ersten Teil des Vorleseabends konnten die Kinder zwischen vier und zehn Jahren verschiedene Papiervorlagen mit Buntstiften ausmalen. Da wurden Lebkuchenhäuschen bunt bemalt und ein schlittschuhlaufender Pinguin mit schwarzem Frack bekam eine rote Wollmütze, sowie einen blauen Schal. Nachdem die zweidimensionalen Bilder ausgemalt waren, wurden die Bilder mit Hilfe eines Tablets und der App QuiverVision© zu dreidimensionalem Leben erweckt. Der eben noch ruhig stehende Pinguin sprang im Tablet herum, mit einer roten Mütze und einem blauen Schal, so wie ihn die Kinder ausgemalt hatten.
Mucksmäuschenstill wurde es dann im BayernLab Kaufbeuren im zweiten Teil des Vorleseabends. Draußen war es inzwischen dunkel, das Licht im BayernLab gelöscht und auf dem Großbildschirm schuf das Video eines knisternden Kaminfeuers eine behagliche Atmosphäre. Davor las BayernLab-Mitarbeiter Peter Jung in einem Sessel die Geschichte vom Weihnachtsbaum vor, zu seinen Füßen, ruhig liegend, sein treuer Hund Guinness. Einige Kinder hatten sich bei den Eltern eingekuschelt, die größeren Kinder und die Eltern bedankten sich mit Applaus bei Peter Jung und seinen Kollegen für einen schönen Nachmittag im BayernLab Kaufbeuren.

nach oben