Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 20.02.2020

Safer Internet Day 2020

BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale gestaltet Aktionstag mit der Hugo-von-Trimberg-Schule

Safer Internet Day BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale

Die Hugo-von-Trimberg-Schule aus Niederwerrn veranstaltete einen Aktionstag zum diesjährigen "Safer Internet Day 2020". Die Zielsetzung dieses Tages war, eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet für Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zu schaffen.
Das BayernLab Bad Neustadt wurden von der Schule eingeladen, den Tag mit mehreren Vorträgen mitzugestalten. Gerne unterstützte das BayernLab-Team den Aktionstag und hielt 3 Vorträge zum Thema "Souverän im Netz" für alle Schüler*innen ab der 5. Klasse bis hin zur 10. Klasse. Im Vortrag gab es für die Schüler*innen von Ralf Endres zahlreiche Tipps und Tricks für den souveränen Umgang im Netz. Schwerpunkt des Vortrags waren das Aufzeigen von möglichen Gefahren, die die tägliche Nutzung von Computer, Smartphone und Co mit sich bringen und von denen jede/r Nutzer*in betroffen sein kann. Ralf Endres erklärte leicht verständlich, wie digitale Angriffe funktionieren und sich jeder davor schützen kann.


Er zeigte auf, wie schnell kurze Passwörter geknackt werden können und wie einfach ein sicheres Passwort gestaltet werden kann. Schüler*innen und Lehrer*innen waren begeistert und wurden sensibilisiert für den Umgang mit digitalen Medien und persönlichen Daten.

Eine wichtige und bedeutende Veranstaltung, die das BayernLab Bad Neustadt auch zukünftig gerne unterstützt.

Haben Sie ebenfalls Interesse an diesem Thema, besuchen Sie einen unserer Vorträge:

03.03.2020 – Souverän im Netz | Vortrag
BayernLab, Otto-Hahn-Str. 18, 97616 Bad Neustadt an der Saale

11.03.2020 – Souverän im Netz | Vortrag am Tag der Digitalisierung
Stadthalle, An der Stadthalle 4, 97616 Bad Neustadt an der Saale