Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.11.2020

Drei Jahre LFPS – Ein Erfolgsmodell!

Echtzeitpositionierung in Land- und Forstwirtschaft

Maisernte

Seit der ersten Anmeldung im Oktober 2017 haben sich bis zum Oktober 2020 bereits mehr als 4 000 Kunden aus dem Bereich der Land- und Forstwirtschaft für den landwirtschaftlichen Fahrzeugpositionierungsservice (LFPS) der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) entschieden.

Beim LFPS handelt es sich um einen satellitengestützten Dienst zur Echtzeitpositionierung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen. Durch die Sammlung und Auswertung ortsspezifischer Daten wird ein exaktes Agieren auf den landwirtschaftlichen Grundstücken möglich. Die dafür benötigten Korrekturdaten werden individuell und in Echtzeit durch unseren LFPS zur Verfügung gestellt. Daraus ergibt sich eine große Spannweite von Vorteilen: von der Schonung der Bodenstruktur durch gezielte Einhaltung der geplanten Fahrspuren bis hin zum effizienten Einsatz der Produktionsmittel.

Der LFPS ist nahezu kostenfrei zu nutzen, da durch den „Digitalisierungspakt Land- und Forstwirtschaft“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat und dem Bayerischen Bauernverband lediglich eine Anmelde- und Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 € für eine Laufzeit von 3 Jahren zu entrichten ist.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ldbv.bayern.de/produkte/dienste/fps.html

nach oben