Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 25.07.2022

BVV und BayernLabs auf dem Hofgartenfest

Staatsminister Füracker und LDBV-Präsident Bauer besuchten Stand des StMFH

v.l.n.r.:Anja Roßmanit, Peter Schmid, Christopher Trengert (BayernLab), LDBV-Präsident Wolfgang Bauer, StM Albert Füracker, Andreas Winkler (BayernLab), Jan Sum (LDBV)

"Politik erleben, Bayern feiern" war das Motto des Hofgartenfests, das am Samstag, dem 23. Juli 2022 von 10:00 – 21:00 Uhr zusammen mit dem Tag der offenen Tür der Bayerischen Staatsregierung stattfand. Die Staatskanzlei öffnete ihre Pforten für Besichtigungen und im Hofgarten zeigten die Ressorts mit Mitmachaktionen an ihren Ständen, wie vielfältig und spannend die Tätigkeit der Staatsregierung ist.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) und die BayernLabs waren am Stand des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat mit dabei. Dort konnten die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die BVV mit ihren digitalen Werkzeugen unsere Heimat erlebbar macht oder mit faszinierenden Robotik-Exponaten aus den BayernLabs einen Blick in die Zukunft wagen. Darüber hinaus konnte man z. B. mit dem Tachymeter eine Entfernungsmessung oder einen Drohnensimulator ausprobieren.

Finanz- und Heimatminister Füracker besuchte den Stand und nahm begeistert an den Mitmachaktionen teil. Auch der Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, kam an den Stand des Finanzministeriums. Füracker bedankte sich abschließend bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Hauses, welche "die vielfältigen Aufgaben und Themen des Bayerischen Finanz- und Heimatministeriums vorgestellt haben." Er betonte, dass alle Gäste am Stand erleben konnten, "wie gut Digitalisierung und Heimat zusammenpassen".

StM Füracker mit NAO
StM Füracker mit Reflektor
StM Füracker und Peter Schmid
StM Füracker mit Tachymeter
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben