Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.01.2023

Daniel Kleffel neuer Präsident des LDBV

Amtsantritt am 1. Januar 2023

LDBV-Präsident Daniel Kleffel

Die rund 3 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamts und der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV/ÄDBV) bekommen einen neuen Chef. Daniel Kleffel, der zuvor das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) geleitet hat, wird zum 1. Januar 2023 neuer LDBV-Präsident. Er folgt auf den bisherigen Präsidenten Wolfgang Bauer, der als Leiter der Abteilung VII "Digitalisierung, Breitband und Vermessung" an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat wechselt.

Dipl.-Ing. Daniel Kleffel ist in der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) fest verwurzelt. Nach seinem Studium der Geodäsie in Dresden startete er 2002 seine Berufslaufbahn in der BVV und arbeitete u. a. an den Vermessungsämtern Würzburg und Bamberg, war Referent in der Vermessungsabteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und leitete von 2011 bis 2013 das Vermessungsamt Neustadt a.d.Aisch. Von 2013 bis 2018 war er Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und dort zuständig für den Bereich "Ausbau Digitale Infrastruktur – Breitband" sowie für "IT-Sicherheit, BayKOM, IT-Strategie". Gleichzeitig war er Leiter des Aufbaustabs des neuen LSI, welches er anschließend von April 2018 bis Dezember 2022 als Präsident leitete.

Bei seinem Einstand als neuer LDBV-Präsident stellte Daniel Kleffel fest: "Die Bayerische Vermessungsverwaltung gemeinsam mit dem IT-Dienstleistungszentrum als Verwaltungsrechenzentrum des Freistaats bieten als technische Verwaltung Basisdienste für die Digitalisierung Bayerns. Die Führung des Liegenschaftskatasters und damit die Grundlage gesicherten Grundeigentums laufen bereits seit vielen Jahren voll digital an den ÄDBV. Der Breitbandausbau Bayerns, der befeuert durch das langjährige Engagement der ÄDBV einen hervorragenden Stand erreicht hat, bildet die Basisinfrastruktur für die Digitalisierung an allen Orten des Freistaats. Digitalisierung ist nie statisch. Ich freue mich auf neue Ideen und Projekte, die die bestens qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am LDBV samt IT-DLZ und an den ÄDBV zum Nutzen von ganz Bayern zum Erfolg führen."

Wir wünschen Daniel Kleffel für seine neue Aufgabe als Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung viel Glück und Erfolg!

nach oben