Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 17.11.2023
"Vom Fränkischen Seenland über das Herzstück des Altmühltals bis zum Donaudurchbruch bei Weltenburg: Die neu erschienenen Umgebungskarten sind die perfekten Freizeitkarten für das Altmühltal mit seinem reichen landschaftlichen, historischen und kulturellen Erbe", freute sich der Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Daniel Kleffel, anlässlich der Vorstellung der Karten am Freitag, 17.11.2023, im BayernLab Eichstätt.
Im Beisein von MdL Tanja Schorer-Dremel und Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger präsentierte Daniel Kleffel die neu aufgelegten Karten UK50-23, UK50-24 und UK50-25 im Maßstab 1 : 50 000. Sie decken den westlichen, mittleren und östlichen Teil des Naturparks Altmühltal mit den angrenzenden Freizeitregionen ab. Der Naturpark in der Mitte Bayerns, von der Urdonau aus dem Juragestein geschnitten, war frühes Handels- und Wirtschaftszentrum und Grenzraum mit Kulturaustausch zwischen Römern und Germanen.
Während die UK50-23 im Westen einen Teil der Fränkischen Alb und den Brombachsee mit abbildet, zeigt die UK50-25 fast den gesamten Landkreis Kelheim mit dem Hopfenland Hallertau. Die UK50-24 präsentiert das Herzstück des Naturparks Altmühltal mit alten bayerischen Residenzstädten wie Ingolstadt und Neuburg a.d.Donau. Neben bekannten Rad- und Wanderwegen können im Fossiliensteinbruch Blumenberg oder im Wellheimer Trockental auch Spuren der Vergangenheit erkundet werden.
Die analogen Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) sind ein sicherer und zuverlässiger Begleiter bei allen Freizeitaktivitäten. Verfügbar sind die Karten in unterschiedlichen Maßstäben. Die Umgebungskarten UK50-23 "Naturpark Altmühltal, westlicher Teil", UK50-24 "Naturpark Altmühltal, mittlerer Teil" und UK50-25 "Naturpark Altmühltal, östlicher Teil" sind im örtlichen Buchhandel oder im Online-Buchhandel zum Preis von je 8,70 EUR erhältlich.
Mehr Informationen unter: www.ldbv.bayern.de/produkte/topo/uk.html