Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.03.2011

Ausstellung „Grenzen trennen – Grenzen verbinden 20 Jahre Wiedervereinigung“ in Bad Neustadt a.d.Saale eröffnet

Gemeinsam mit Landrat Thomas Habermann eröffnete der Vizepräsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Peter Schramm die Wanderausstellung der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Am Montag, den 28.3. eröffneten Landrat Thomas Habermann und Vizepräsident Peter Schramm im Landratsamt Rhön-Grabfeld die Wanderausstellung „Grenzen trennen – Grenzen verbinden“.
An jedem Ausstellungsort wird neben einem allgemeinen Teil eine regionale Besonderheit zu diesem Thema präsentiert. Anhand Laserscanningdaten wurde die in historischen Karten von Bayern und Thüringen dargestellte Würzburger Landwehr erkennbar gemacht. Sie ist ein ca 30m breiter mittelalterlicher Befestigungsstreifen, der die zum Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach gehörige Gemeinde Melpers bei Fladungen vom Stammland trennte. Die Landwehr, bestehend aus Wall und Graben, bot der Landbevölkerung Schutz vor Übergriffen von Nachbarn und umherstreifenden Rittern.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung bildet der Film „Die Grenze“, der die gemeinsame Vermessung der Landesgrenze zwischen Ost und West dokumentiert.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Landrat Thomas Habermann, Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Bad Neustadt a.d.Saale Bruno Altrichter und des Leiters des Vermessungsamtes Bad Kissingen Konrad Unsleber eröffnete der Vizepräsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Peter Schramm in Anwesenheit von MdL Robert Kiesel, der Bezirkstagsvizepräsidentin Karin Renner und vielen Kommunalpolitikern aus Bayern und Thüringen die Ausstellung.

Die musikalische Umrahmung gestaltete das Flötenensemble der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen im Grabfeld unter Leitung von Mathias von Brenndorff. Die Ausstellung ist vom 25.03. bis 26.4.2011 im Landratsamt Rhön-Grabfeld zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Bilder zur Eröffnung und Ausstellung in Bad Neustadt a.d.Saale

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)