Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 29.01.2013

BR-Radlernacht 2013 – Dank an BVV

Am 26. Januar 2013 fand die traditionelle BR-Radlernacht im Münchner Hofbräuhaus statt, zu der alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren der letztjährigen BR-Radltour eingeladen wurden.

Ein besonderer Dank ging an die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV), vertreten durch Dr. Klement Aringer, Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation. Mit den amtlichen Geobasisdaten trug die BVV wieder entscheidend zum Erfolg der BR-Radltour bei.

„Die BVV wird auch in diesem Jahr wieder für die richtigen Karten sorgen“, kündigte Dr. Aringer an, als er einen Rückblick zur BR-Radltour 2012 zusammen mit Wolfgang Slama, dem Organisator der BR-Radltour beim BR Event-Marketing, präsentierte.

Er wies auch darauf hin, dass über den BayernAtlas die Karten mit der Streckenführung der letztjährigen BR-Radltour kostenfrei auf der BVV-Homepage unter der Rubrik „Freizeit“ angezeigt werden können. Somit hat jeder die Möglichkeit, Teilabschnitte der letzten BR-Radltour noch einmal nachzuradln und zu erleben.
Ein „Highlight“ im letzten Jahr war auch die iPhone-App zur BR-Radltour 2012, die die BVV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk angeboten hat. Neben detaillierten Infos zu jeder Etappe und zum Rahmenprogramm, u.a. zu den Live-Bands, konnte man bei einem GeoQuiz tolle Preise gewinnen. Auf Grund der positiven Rückmeldung zu dieser App versprach Dr. Aringer die BR Radltour App dieses Jahr auch für Androidhandys auf der BR Radltour 2013 kostenfrei anzubieten.

Die BVV wird auch in diesem Jahr wieder ihre Unterstützung anbieten, nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der gesamten BR-Radltour. Vor Beginn der jeweiligen Radetappe werden die Radler mit topaktuellen Karten zur Tagesroute (Streckenprofile, Verpflegungsstationen, etc.) sowie mit exakten Ortsplänen der Etappenorte ausgestattet. Weiter werden die Mitarbeiter der BVV abends in den jeweiligen Zielorten über die Verwendung der Geodaten gerade im Freizeitbereich informieren. Präsentiert werden insbesondere der TopMapsViewer, die Top Maps, der BayernAtlas mit BayernAtlasMobil, Luftbildanimationen der jeweiligen Etappen und vieles mehr.

Insgesamt über 100.000 Zuschauer an der Tourstrecke und bei den Abendveranstaltungen im vergangenen Jahr zeigten, dass die BR-Radltour ein echter Besuchermagnet ist. Die 24. BR-Radltour startet am 2. August 2013 in Erding. Über 7 Tage geht es von Schrobenhausen über Kelheim, Roth weiter nach Erlangen über Pegnitz und Tirschenreuth nach Hof.

nach oben