16. Internationaler Ingenieurvermessungskurs

Das Organisationskomitee möchte Ihnen hiermit das Programm des 16. Internationalen Kurses für Ingenieurvermessung vorstellen und Sie zur Teilnahme und zur Einreichung von Beiträgen einladen. Diese traditionsreiche Veranstaltung geht auf den Optischen Streckenmesskurs von 1928 zurück, den Otto von Gruber leitete. Seit 1976 wurde die Tagung unter der Bezeichnung „Ingenieurvermessung“ im vierjährigen Zyklus von den Technischen Universitäten München, Zürich und Graz organisiert. Seit der Tagung in Zürich 2004 führen wir den Kurs in verkürztem Rhythmus von 3 Jahren durch, um der rasanten Entwicklung neuer Instrumente und Methoden der Ingenieurvermessung Rechnung zu tragen.

Schon während der letzten Kurse hat sich die Verstärkung des Fortbildungscharakters durch Tutorien sehr bewährt. In Reaktion auf das positive Echo der Kursteilnehmer möchten wir diesen Weg auch in der „Ingenieurvermessung 2010“ weitergehen. Wir bieten ein ganztägiges und vier halbtägige Tutorien an, die teilweise auch praktische Übungen beinhalten. Die Tutorien werden von ein bis drei Instruktoren abgehalten und sind so strukturiert, dass eine effektive Fortbildung trotz des kurzen Kontakts mit den Experten erreicht wird. Darüber hinaus sind sie einzeln buchbar, so dass sich jeder Teilnehmer ein individuelles Programm erstellen kann.

Auch für die Vortragsblöcke in der zweiten Wochenhälfte haben wir durch die Auswahl der Themenkreise und die Vermeidung von Parallelveranstaltungen den Kurscharakter berücksichtigt.

Die vier Themenkreise
• Bauaufnahme und Baumesstechnik
• Ingenieurnavigation
• Monitoring
• Aktuelle Ingenieurprojekte
wurden ausgewählt, um die Themen zu bündeln und damit eine Umgebung für spannende Diskussionen über Fortschritte, Anwendungen und anstehende Probleme in unserem hochaktuellen Fachgebiet zu schaffen. Zu Beginn jedes Vortragsblocks werden besonders eingeladene Experten in den Themenkreis einführen. Anschließend präsentieren weitere Referenten ausgewählte Beiträge. Wir laden alle Interessenten herzlich ein, dafür Vorträge oder Poster einzureichen, die dann von den Veranstaltern in dieses Programm aufgenommen werden können.

Die Landeshauptstadt München bietet mit ihrer Mischung aus Tradition und Moderne eine wundervolle Umgebung für den nächsten Ingenieurvermessungskurs. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in diesem Rahmen fortzubilden, Experten und Kollegen kennen zu lernen und beim Kurs oder im Rahmenprogramm Ihr persönliches Netzwerk weiter zu pflegen.

Thomas A. Wunderlich
(Veranstalter, TU München)


Weitere Informationen:
Internet: www.iv2010.bv.tum.de
Programm des 16. Internationalen Kurses zum Download (pdf)


Informationen

  • Datum
    23.02.2010 - 27.02.2010
  • Veranstalter
    Technische Universität München
  • Ort
    München
  • Beschreibung
    Diese traditionsreiche Veranstaltung geht auf den Optischen Streckenmesskurs von 1928 zurück, den Otto von Gruber leitete. Seit 1976 wurde die Tagung unter der Bezeichnung „Ingenieurvermessung“ im vierjährigen Zyklus von den Technischen Universitäten München, Zürich und Graz organisiert.
  • Drucken Versenden
Zurück

f.re.e – die neue C-B-R

Weiter

CeBIT 2010

nach oben