Das andere Wir

eine neue Mensch-Maschine-Beziehung?

!#ausgaben_termin__under

Automaten und Roboter durchdringen zunehmend unseren Arbeits- und Lebensraum. In der Interaktion schreiben wir unserem technischen Gegenüber beinahe schon menschliche Eigenschaften und Bedürfnisse zu, müssen aber auch akzeptieren, dass die rationale Maschine etwas Anderes ist. Wenn nun Technik autonomer und proaktiver wird, verändert sich auch unsere Beziehung zu ihr und neue Rollen müssen erst verhandelt werden – Partner oder Gehilfe?

Es stellt sich die Frage, wie zukünftige Technologie gestaltet werden kann und soll, wenn sie nicht mehr in den Hintergrund tritt und ihre eigene Handlungskompetenz besitzt. Diese und weitere Fragestellungen erläutert Prof. Andreas Muxel in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion.


Anmeldung bitte über den nebenstehenden Link zu Eveeno!

Informationen

nach oben