Übersicht |  Drucken |  Versenden

Hermann Prölß ist neuer Leiter des Vermessungsamtes Bayreuth

Offizieller Einstand: Am Freitag, 22. November 2013, führte der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Dr. Klement Aringer, Hermann Prölß als neuen Leiter des Vermessungsamtes Bayreuth ein. Bei der Feierstunde im Landrätesaal der Regierung von Oberfranken in Bayreuth verabschiedete er zugleich Prölß Vorgänger Karl Gläßl. Von der Reger-Stadt in die Wagner-Stadt: Bevor Hermann Prölß als neuer Amtsleiter nach Bayreuth kam, war er viele Jahre am Vermessungsamt Weiden i.d.OPf. tätig. Studiert hat der gebürtige Oberpfälzer (Jahrgang 1960) an der TU Berlin. Die ersten Berufsjahre verbrachte er dann in Oberbayern – an den Vermessungsämtern Weilheim, Freising und Fürstenfeldbruck. Anschließend wechselte er wieder in seine oberpfälzische Heimat und arbeitete knapp 20 Jahre – mit Abordnungen nach Eschenbach i.d.OPf. und Nabburg – am Vermessungsamt Weiden i.d.OPf. Dort war Prölß stellvertretender Amtsleiter und u.a. zuständig für die Organisation des Außendienstes. Zwischen Fichtelgebirge und Fränkischer Schweiz: Hermann Prölß neuer Amtsbezirk mit einer Gesamtfläche von 1340 km² umfasst insgesamt 34 Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Bayreuth. Dort sind der neue Amtsleiter und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermessungsamtes für rund 200.000 Flurstücke verantwortlich. Die Länge aller Flurstücksgrenzen zusammen ergibt eine Strecke von knapp 38.000 Kilometern. In seiner Einführungsrede verwies Hermann Prölß auf seine aktuell größte Herausforderung: die Einführung des bundeseinheitlichen Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystems, kurz ALKIS. Das Vermessungsamt Bayreuth ist bayernweit das zweite Vermessungsamt, an dem das neue System im realen Betrieb gestartet ist. ALKIS erleichtert u.a. die länderübergreifende Nutzung von Kataster-daten: Unerlässlich ist das beispielsweise für Energieversorgung und Breitbandausbau. Hermann Prölß ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Er lebt in seinem Geburtsort Floß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Der neue Bayreuther Amtsleiter ist begeisterter Skifahrer und Tischtennisspieler. Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Dr. Klement Aringer, bei Prölß Vorgänger, Vermessungsdirektor Karl Gläßl, der zum 1. Juni 2013 in Ruhestand ging. Gläßl hatte das Vermessungsamt Bayreuth seit 2006 geleitet. Pressemitteilung vom 22.11.2013 Download

nach oben