Übersicht |  Drucken |  Versenden

Hans Rumpfinger ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ebersberg

Offizieller Einstand: Am Freitag, 24. Februar 2017, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Dr. Klement Aringer, Hans Rumpfinger als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Ebersberg ein. Bei der Feierstunde im Saal der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg verabschiedete er zugleich Rumpfingers Vorgänger Hans Baumgartner.

Am ADBV Ebersberg kennt sich Hans Rumpfinger bereits aus: Er war dort von 2005 bis 2008 tätig. Davor hatte er – nach seinem Geodäsie-Studium an der TU München und dem Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung – bei der damaligen Bezirksfinanzdirektion München gearbeitet. Von 2008 bis 2014 war dann das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat sein Arbeitgeber. Bevor er als Amtsleiter nach Ebersberg wechselte, war Rumpfinger am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung im Bereich der Geodateninfrastruktur Bayern tätig.

Hans Rumpfinger, Jahrgang 1973, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Mit seinem Wechsel nach Ebersberg kommt er an das seinem Heimatort nächstgelegene Amt: Geboren und aufgewachsen in Haag i.OB., wohnt Rumpfinger mit seiner Familie in Oberaudorf, wo er beste Voraussetzungen für seine Hobbies Skifahren, Radfahren und Bergsteigen vorfindet.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter: „Der Name unserer Behörde – Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung – steht für ein breites Aufgabenspektrum und für unkomplizierte, kostengünstige Dienstleistungen für Bürger und Kommunen. Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte wird auf der Beratung für einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Breitbandausbau der Gemeinden im Amtsbezirk liegen.“

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Dr. Klement Aringer, bei Hans Rumpfingers Vorgänger Hans Baumgartner, der ans LDBV in München gewechselt ist. Er hatte das ADBV Ebersberg von 2003 bis Juli 2016 geleitet.

Pressebericht vom 24. Februar 2017 zum Download (pdf, 49 kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-ebersberg.de

nach oben