Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 12.09.2023
Über 200 neugierige Besucherinnen und Besucher kamen am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023, trotz strahlenden Sonnenscheins in das Lithographiestein-Archiv des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) und bestaunten die Original-Druckplatten sämtlicher Katasterkarten Bayerns aus dem 19. Jahrhundert. Rund 26 600 Steine werden in dieser größten Lithographiestein-Sammlung der Welt aufbewahrt.
Da gab es viel Bekanntes und Unbekanntes zu entdecken, denn alle Häuser, Grundstücksgrenzen, Straßen und topographischen Elemente wie z.B. Bäume sind bis ins kleinste Detail auf den Steinen dargestellt. Die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher waren begeistert, überrascht und beeindruckt, welch faszinierende Schätze im Keller des LDBV aufbewahrt werden.
Von 10:30 bis 16:30 Uhr gab es stündlich Führungen zur Geschichte des Steindrucks mit vielen weiteren spannenden Informationen über die Entwicklung der 1808 eröffneten "Lithographischen Anstalt" bis zum heutigen modernen Druck- und Medienzentrum. Friederike Hausmann, Kuratorin des LDBV, stand darüber hinaus gerne für Fragen zur Verfügung.
Der Tag des offenen Denkmals im LDBV war ein voller Erfolg und wir freuen uns, auch in Zukunft viele interessierte Besucherinnen und Besucher am LDBV begrüßen zu dürfen!
Weitere Informationen zum Steinkeller finden Sie unter: www.ldbv.bayern.de/aktuell/galerie/steinkeller.html