Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 21.11.2023
20 Jahre länderübergreifendes Datenangebot
Im Jahr 2003 wurde die heute beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) angesiedelte Zentrale Stelle Hauskoordinaten und Hausumringe (ZSHH) von der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) eingerichtet. Ziel war es, ausgewählte Folgeprodukte des Liegenschaftskatasters der Länder in Form von deutschlandweiten Datenbeständen einer breiten Nutzung zuzuführen. Seit nun 20 Jahren steht die ZSHH ihren Kunden als vertrauensvoller Ansprech- und Vertragspartner zur Verfügung.
Die ZSHH hat derzeit die folgenden vier Produkte im Angebot:
- Amtliche Hauskoordinaten Deutschland (HK-DE) – exakte Lagekoordinaten für rund 22 Mio. adressierte Gebäude
- Amtliche Hausumringe Deutschland (HU-DE) – georeferenzierte Umringpolygone von rund 56 Mio. Gebäudegrundrissen
- Amtliche 3D-Gebäudemodelle in der Ausprägung Level of Detail 2 (LoD2-DE) – rund 56 Mio. 3D Gebäudemodelle inklusive standardisierter Dachformen
- Amtliche Flurstücksinformationen Deutschland (FS-DE) – rund 65 Mio. Umringpolygone aller Flurstücke des Liegenschaftskatasters
Die nationalen und internationalen Kunden der ZSHH stammen nahezu ausschließlich aus der Wirtschaft und sind insbesondere den Branchen Automotive & Navigation, Geomarketing, Immobilienwirtschaft, Versicherungs- und Finanzwirtschaft, Logistik und dem Energiesektor zuzuordnen. Die ZSHH-Daten werden dabei beispielsweise zur Adressnavigation, Immobilienbewertung, in Planungs- und Analyseprozessen zur Nutzung erneuerbarer Energien und für 3D-Visualisierungen verwendet. Die Amtlichkeit stellt dabei ein anerkanntes Qualitäts- und Gütesiegel dar, da sie auch langfristig eine flächendeckende und kontinuierliche Aktualisierung sicherstellt.
Von Beginn an lag der Fokus der ZSHH auf einem intensiven Kundendialog, um den Anforderungen und Wünschen des Marktes gerecht zu werden. Neben der ständigen länderübergreifenden Zusammenführung, Qualitätssicherung und der anschließenden Bereitstellung aller Produkte steht deshalb vor allem auch der intensive Austausch sowie die Kundenbetreuung im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Damit profitiert die ZSHH vom Input und Know-how Dritter, sodass sie sich in den Bereichen Qualitätssicherung, Produktportfolio, Lizenzen und Gebühren stetig weiterentwickelt und verbessert. Die Grundlagen für den Vertrieb und die Lizenzierung werden dabei durch ein einheitliches Gebühren- und Lizenzmodell und einheitliche Datenstandards sichergestellt.
Um auch in Zukunft den Kunden ein attraktives Angebot bieten zu können, hat die AdV die Gebührenrichtlinie zur Version 4.0 fortgeschrieben, welche ab 09.06.2024 in Kraft treten wird. Damit sollen durch geringe jährliche Pauschalgebühren eine breite und zeitlich unbefristete Nutzung sowie kontinuierliche Updates gewährleistet werden.
Ziel der ZSHH ist es außerdem, das Produktportfolio sukzessive bedarfsorientiert zu erweitern. Eine Steigerung der Qualität und Aktualität stellt dabei eine immerwährende Maßgabe dar. Durch den Ausbau der Automatisierung sollen die Prozesse zur Datenzusammenführung, Qualitätssicherung und Datenbereitstellung optimiert und vereinfacht werden.
Weitere Informationen zur ZSHH finden Sie hier.