Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 26.01.2024

LDBV und DAV verlängern Kooperation

Neuer Vertrag zur Herausgabe der Alpenvereinskarten "Bayerische Alpen" unterzeichnet

LDBV-Präsident Daniel Kleffel (links) und DAV-Präsident Roland Stierle mit dem neuen Vertrag

Am 26. Januar 2024 unterzeichneten Daniel Kleffel, Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), und Roland Stierle, Präsident des Deutschen Alpenvereins (DAV), im LDBV einen neuen Vertrag zur Weiterführung der Kooperation zur Herausgabe der Alpenvereinskarten "Bayerische Alpen" im Maßstab 1:25 000 (BY-Karten). "Mit den Alpenvereinskarten "Bayerische Alpen" treffen die gemeinsame Liebe und Leidenschaft für Berge und Natur mit Kompetenz und Professionalität in der Kartographie zusammen. Ich freue mich, mit der heutigen Vertragsunterzeichnung die seit mehr als 16 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen LDBV und Deutschem Alpenverein zum Wohle der Natur und der Menschen, die sich darin bewegen, fortzusetzen", so Präsident Daniel Kleffel bei der Vertragsunterzeichnung.

DAV-Präsident Roland Stierle sagte: „Die BY-Karten sind ein unverzichtbares Instrument für naturverträglichen Bergsport in den bayerischen Alpen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung den Zugang zu diesen wertvollen Karten für unsere Mitglieder und die breite Öffentlichkeit auch in Zukunft zu sichern."

Die Kooperation zwischen LDBV und DAV zur Herausgabe von Wander- und Skiroutenkarten besteht bereits seit 2007. Bislang wurden 24 Blätter des Kartenwerks "Bayerische Alpen" herausgegeben und über 470 000 Karten-Exemplare verkauft. Jetzt wurde der bestehende Vertrag aufgrund aktueller Entwicklungen, unter anderem im Bereich digitaler Karten, erneuert.

Die Kartenserie deckt den gesamten bayerischen Alpenraum vom Allgäu bis zum Berchtesgadener Land ab. Auch für die Region Großer Arber gibt es ein Kartenblatt. Die Karten beinhalten Wanderwege, Wildschutzgebiete, Wald-Wild-Schongebiete sowie naturverträgliche Skitouren- und Schneeschuh-Routenempfehlungen. Sowohl für Wanderer als auch für Skitourengeher erleichtern die Karten eine Tourenplanung im Einklang mit der Natur. Gleichzeitig leisten die Karten einen Beitrag zur alpinen Sicherheit. Die Eintragungen zur Planung von Wintersportaktivitäten wurden vom DAV-Ressort "Naturschutz und Kartographie" erarbeitet. Die Eintragungen zur Planungen von Wanderungen wurden von der LDBV-Kartographie erarbeitet.

Die Alpenvereinskarten sind im Shop des Deutschen Alpenvereins oder im Buchhandel erhältlich.

Das LDBV freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DAV!

Zur Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat:
https://www.stmfh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/25401/

nach oben