Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 05.07.2024
Delegation des LDBV in Paris
2023 haben die Geomatik-Auszubildenden des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) in ihrem 3. Ausbildungsjahr eine Karte zu den bayerisch-französischen Partnerkommunen für die Montgelas-Gesellschaft erstellt – und erhielten dafür im Gegenzug eine Einladung in die französische Hauptstadt.
Im Juni 2024 reiste eine Delegation des LDBV schließlich nach Paris, wo sie ein vielfältiges Programm erwartete – eigens zusammengestellt von der Montgelas-Gesellschaft. Besucht wurden das französische Finanzministerium, die Verwaltung der Région Île de France, das ENSG (École nationale des sciences géographiques) sowie das IGN (Institut national de l'information géographique et forestière). Das Themenspektrum der Fachvorträge war breit gefächert und reichte vom KI-Einsatz im französischen Kataster über Laserscanning zur Überflutungsprävention bis zum Digitalen Zwilling von Frankreich. Da sich die Région Île de France gerade auf die Olympischen Spiele vorbereitet, stand zudem ein virtueller Ruder-Wettkampf auf dem Programm.
Auch die Auszubildenden des LDBV konnten fachlichen Input beisteuern und erläuterten den französischen Kollegen z.B. die Arbeit an der Karte der bayerisch-französischen Partnerkommunen, was auf großes Interesse stieß. Als im Finanzministerium das Gespräch auf den dortigen Kataster-Viewer kam, wurde von bayerischer Seite auch der BayernAtlas vorgestellt. Beim IGN konnten die Auszubildenden den Kollegen bei der Kartenerstellung über die Schulter schauen und dabei manche Gemeinsamkeit bei der Bearbeitung feststellen.
Auch die kulturelle Bildung kam nicht zu kurz: Neben den Klassikern wie Eiffelturm, Arc de Triomphe und Schloss Versailles besichtigte die Gruppe z.B. Napoleons Sarg im Invalidendom oder das Musée des Plans-Reliefs mit Stadtmodellen aus dem 17. Jahrhundert.