Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.12.2016

Vortrag im BayernLab Traunstein zum Thema „Soziale Netzwerke“

Dies war der sehr gut besuchte Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, die ab Januar 2017
stattfinden werden.

Der Vortrag verdeutlichte die starke Verbreitung Sozialer Netzwerke und deren Bedeutung auf die Medienlandschaft.
Der Referent Matthias Lange erklärte sehr anschaulich, welche Verantwortung, aber auch Macht einer Einzelperson bei der Nutzung der Sozialen Netzwerke übertragen wird.
Jeder Eintrag erreicht eine Vielzahl an Lesern und entwickelt eine Eigendynamik, die sowohl positive Möglichkeiten und Chancen, als auch Risiken birgt.

So zeigte er beispielsweise, dass bei der sogenannten „Filterblase“ Nutzer nur die Infos erhalten, die aufgrund Ihrer Suchanfragen oder Vorlieben für sie gefiltert werden.
Gleichzeitig finden sich in den Sozialen Netzen Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen und bestätigen sich so gegenseitig in ihrer Wahrnehmung und schaffen vermeintliche Fakten.

Die Besucher erhielten an diesem Abend ein umfassendes Bild zu den Auswirkungen sozialer Medien auf die Gesellschaft.
Im Anschluss war das BayernLab noch zur Besichtigung geöffnet.
(Text, Foto Manfred Zerndl, BT)

nach oben