Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 18.01.2017

Junge Besucher im BayernLab!

Erste Schulklassen besuchen das BayernLab.

Noch kurz vor den Weihnachtsferien wurde das BayernLab Wunsiedel zum Unterrichtsort.
Die aufmerksamen SchülerInnen lauschten interessiert den Begrüßungsworten des BayernLab Leiters Herrn Philipp.
Aufgeteilt in 3 Gruppen ging es dann durch das BayernLab. Jede Station und jedes Thema wurde ausführlich von Herrn Musch, Frau Thierfelder und Herrn Philipp erläutert und Fragen beantwortet.
Gemäß dem Motto „Anschauen-Anfassen-Ausprobieren“ konnten die SchülerInnen z.b. beim Thema „Digitale Gesellschaft“ verschiedene Lernspiele testen und sich über Barrierefreiheit im Internet oder ein „Seniorenhandy“ informieren.
Eindrucksvoll konnte hier gezeigt werden, dass die Digitalisierung in der Familie nicht als Einzelaktion abläuft, sondern die Generationen vereint.
Am Beispiel Sandbox wurde das Thema „Augmented Reality“ praktisch erlebt und Fragen aus dem Unterricht beantwortet.
Den Abschluss bildete eine Videokonferenz mit den Kollegen aus dem BayernLab Traunstein.
Bei einer Feedback-Gesprächsrunde reflektierten die SchülerInnen und Lehrkräfte die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse.
Weitere Termine und Workshops wurden bereits vereinbart!

nach oben