Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 31.03.2008

Finanzstaatssekretär Fahrenschon stellt neue Umgebungskarte vor

Finanzstaatssekretär Georg Fahrenschon stellte am Montag, den 18.2.2008 die neue Umgebungskarte Pfaffenhofen a.d. Ilm / Neuburg-Schrobenhausen des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation im Kloster Scheyern vor.

Um die Karte real zu erleben wurde die Veranstaltung mit einer kleinen Wanderung entlang des Benediktusweges eröffnet. Begleitet wurde dieser Spaziergang von Kindern des Kindergarten Scheyern. Die Wanderung startete bei den Klosterweihern mit einem Luftballonwettbewerb und ging dann entlang des Benediktusweges zum Kloster.

Das Ergebnis vieler Hände Arbeit

"Die neue Umgebungskarte ist das Ergebnis vieler Hände und guter Arbeit" so Fahrenschon bei der Vorstellung der neuen Karte. Besonders dankte er für die gute Zusammenarbeit vieler Stellen, wie der beiden Landratsämter, der Städte und Gemeinden der Regionen, des Vermessungsamts Pfaffenhofen a.d.Ilm und besonders dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation für die Realisierung. Das erste Exemplar überreichte er zum Dank an eine der Initiatoren, der Landtagsabgeordneten Erika Görlitz.

Erika Görlitz berichtete von ihrer Motivation für die neue Umgebungskarte und drückte ihre Begeisterung aus mit den Worten "Sie wird den Tourismus fördern und uns selbst die Möglichkeit geben, unsere Nachbarschaft besser zu erkunden."

Blick hinter die Kulissen

Einen Blick hinter die Kulissen gewährte Professor Günter Nagel, der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation. Er ging auf die Entstehung der neuen Umgebungskarte sowie die vielseitigen Aufgabenbereiche des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation ein.

nach oben