Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.06.2019

Tatort Internet – Live Hacking

Werden Sie nicht Opfer von Internetkriminalität und Datenmissbrauch!

Vortrag Tatort Internet am BayernLab Vilshofen

Tatort Internet – Das war das Thema des Abendvortrags am BayernLab Vilshofen an der Donau. Zahlreiche Bürger kamen zu dem Vortrag und das BayernLab war bis zum letzten Platz gefüllt. Der Referent Martin Fritz, Medienpädagogisch- Informationstechnischer Berater, erläuterte die Vorteile des Internets und zeigte anhand praktischer Beispiele aber auch die Gefahren auf. Mit einer Live Hacking Demonstration führte er vor wie es "Hacker" schaffen Passwörter mit zu lesen oder die Kamera an einem Smartphone zu übernehmen. Eine junge Dame im Saal war sichtlich überrascht, dass es nicht erkennbar war, dass sie von dem Handy gefilmt wurde das sie gerade in der Hand hielt. Für die sichere Nutzung des Internets hatte Herr Fritz noch allerhand Tipps parat um es den Hackern schwer zu machen. Am Ende des sehr aufschlussreichen Vortrags gab es noch einige Fragen zu beantworten die dann rege diskutiert wurden. Fazit einer Besucherin: "Ihr Vortrag war sehr informativ und trotz der schwierigen Materie leicht verständlich. Absolut für Senioren geeignet und durch die praxisnahen Beispiele sehr kurzweilig und aufrüttelnd."

nach oben