Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.11.2020

Besuch aus Südtirol

Delegation der Südtiroler Landesverwaltung beim LDBV

(v.l.n.r.) Wolfgang Bauer, Ferdinand Roßmeier, Wolfgang Blum, Paolo Russo, Alfred Vedovelli, Marcus Wandinger, Josef Dorsch

Vom 19. bis 21. Oktober 2020 besuchte eine kleine Delegation der Südtiroler Landesverwaltung unter Einhaltung der Corona-Regeln das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) in München. Der Austausch mit den beiden Kollegen aus Bozen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Landesvermessung und des Katasters war für beide Seiten sehr interessant und aufschlussreich.

Besonders eindrucksvoll war für die Kollegen aus Südtirol unter anderem die Führung durch den Lithographie-Steinkeller, die Vermessungshistorische Ausstellung und die Druckhistorische Werkstätte. Während im Keller des LDBV über 26 600 Lithographie-Steine lagern, gibt es in Südtirol nur noch vereinzelte Lithographie-Steine. Eine Überraschung war für die Kollegen aus Bozen eine historische Uraufnahme des Etschtals mit Meran aus dem Jahre 1801.

Abschließend besuchten die Südtiroler Kollegen zusammen mit dem LDBV-Präsidenten Wolfgang Bauer das ADBV Miesbach. Im Außendienst gab es eine kurze Vorführung zum Einsatz eines Quadrocopters zur Unterstützung einer Straßenvermessung. Darüber hinaus nahmen die Kollegen aus Südtirol an einer Grenzermittlung am mittleren Sudelfeld bei Bayrischzell teil.

Es war ein gelungener Besuch und die Kollegen von der Alpensüdseite verabschiedeten sich mit einer herzlichen Gegeneinladung nach Südtirol im kommenden Jahr.

nach oben