Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 22.07.2022

Geodäsie hautnah

Aktionstag zur Bayerischen Woche der Geodäsie in Weiden am 21. Juli 2022

Stand der Bayerischen Vermessungsverwaltung am Aktionstag zur Bayerischen Woche der Geodäsie in Weiden

Zwischen dem 11. und 24. Juli 2022 fand die Bayerische Woche der Geodäsie mit zahlreichen spannenden Aktionstagen in ganz Bayern statt. Für viele interessierte Schülerinnen und Schüler war diese eine gute Möglichkeit, um mehr über die Wissenschaft von der Vermessung der Erde zu erfahren.

Einer dieser Aktionstage war in Weiden in der Oberpfalz. Über 150 Schülerinnen und Schüler aus Weiden und Umgebung kamen am Donnerstagvormittag auf dem Oberen Markt zusammen, um die Welt der Geodäsie genauer kennenzulernen. Auch Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer informierte sich persönlich an den Ständen über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Berufsfeld Geodäsie zu bieten hat.

An sechs verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler u. a. selbst eine Tachymeter- oder GPS-Messung ausprobieren oder sich anhand eines Puzzles über das Thema "Bodenordnung" informieren. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in modernste Techniken wie z. B. VR-Brillen. Außerdem mussten an den einzelnen Stationen knifflige Quizfragen beantwortet werden, denn nur so erhielten die Schülerinnen und Schüler zum Schluss eine kleine Belohnung zum Mitnehmen. Die Stimmung war gut. Alle hatten neue Erkenntnisse über eine Berufssparte gewonnen, die zuvor nur den wenigsten in ihrer Vielfalt bekannt war. Und vielleicht war ja auch für manche der neue Traumberuf dabei.

Die Akteure aus der Bayerischen Vermessungsverwaltung, der Ländlichen Entwicklung, vom BayernLab Wunsiedel und von der OTH Amberg-Weiden freuten sich über das rege Interesse und betonten die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zwei Mitarbeiter der BVV beraten eine interessierte Standbesucherin.
Junger Besucher scheut durch eine VR-Brille
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben