Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.10.2023

BayernLabs beim Botschafterempfang in Brüssel

Bayerischer Beitrag zu Innovation und Technik

(v.l.n.r.): Lisa Herbst (BayernLab Neumarkt), Philipp Gottschalk (BayernLab Forchheim), Janina Merziglod (Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU), Patrick Peer (Referatsleiter BayernLabs), LDBV-Vizepräsident Ferdinand Roßmeier, Michael Hinterdobler (Leiter der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU), Christiane Petersohn (Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU)

Im Rahmen des Empfangs des deutschen Botschafters bei der Europäischen Union (EU) im Ballsaal Concert Noble in Brüssel stellten die Kolleginnen und Kollegen aus den BayernLabs am 27. September 2023 ihre Arbeit vor. Bayern war diesjähriger Partner beim Botschafterempfang anlässlich des Tags der deutschen Einheit mit über 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Gemeinsam mit Ferdinand Roßmeier, Vizepräsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), präsentierten die Kolleginnen und Kollegen die Arbeit der BayernLabs getreu dem Motto "Anschauen, Anfassen, Ausprobieren" als bayerischen Beitrag aus dem Bereich Innovation und Technik. Koordiniert wurde der Auftritt des LDBV von der Bayerischen Vertretung in Brüssel, die auch für bayerische Spezialitäten und Musik gesorgt hatte. Die Besucherinnen und Besucher erhielten lebendige Einblicke in das breite Themenspektrum der BayernLabs – von Robotik über Deepfake und KI-Bildgeneration bis hin zu Augmented Reality und 3D-Visualisierungen. So führten etwa 3D-Ansichten und 360-Grad-Rundgänge durch ausgewählte BayernLabs und bayerische Sehenswürdigkeiten.

"Jeder kann Mr. Bean sein": Mittels Live-Videomanipulation konnten die Besucherinnen und Besucher das Thema der Deepfakes mit täuschend echt wirkenden Bild- bzw. Videoaufnahmen selbst erleben und ausprobieren. Auch Ergebnisse von Workshops an den BayernLabs wurden präsentiert. Darunter war eine mit dem Tool "CoSpaces" selbst gestaltete virtuelle Welt eines Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe, die mit Hilfe von Augmented Reality über den Merge-Cube – ein Würfel, der digitale und reale Welt miteinander verschmelzen lässt – betrachtet werden konnte.
Die Resonanz auf die innovativen Anwendungen und Best-Practice-Beispiele aus Bayern war sehr positiv; die internationalen Besucherinnen und Besucher beim Botschafterempfang zeigten sich begeistert und inspiriert vom Auftritt der BayernLabs.

Festlicher Raum mit Informationsstand zu den BayernLabs
Bühne mit den Flaggen Bayern, Deutschland und Europa; Plakatständer mit Hinweis auf den Tag der Deutschen Einheit
Abendstimmung mit Blick auf den Vorplatz mit Maibaum und Zelt mit Bierbänken
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben