Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 31.08.2008

Korrekturdaten für amerikanische GPS - und russische GLONASS - Satelliten

Zur Bereitstellung von Korrekturdaten für den Hochpräzisen Echtzeit Positionierungs-Service (HEPS), betreibt SAPOS® - Bayern derzeit 36 eigene Referenzstationen.

Die an diesen Stationen eingesetzten GPS-Empfänger
und -Antennen sind seit Jahren rund um die Uhr im Einsatz und sollen nun sukzessive durch moderne Geräte ersetzt werden, die nicht nur die Signale der GPS-, sondern auch der GLONASS-Satelliten empfangen können. Diese Erneuerung wurde bereits auf 12 Stationen durchgeführt, so dass SAPOS® - Bayern ab 01.08.2008 auch Korrekturdaten zur Einbeziehung der GLONASS-Satelliten in die Positionierung mit HEPS bayernweit zur Verfügung stellen kann. Dadurch erhöht sich die Zahl der derzeit verwendbaren 31 GPS-Satelliten um 12 GLONASS-Satelliten.

Die Ausstrahlung der Code-Korrekturdaten des SAPOS® Echtzeit Positionierungs-Service (EPS) über UKW durch den Bayer. Rundfunk, soll zum 31.12.2008 offiziell eingestellt werden. Die EPS-Korrekturdaten, für Positionierungen mit einer Genauigkeit von 0,5 bis 3 Meter, werden aber bereits seit dem 01.07.2008 alternativ über das Internet bereitgestellt.

SAPOS® - Bayern erhofft sich, dass durch die getroffenen Maßnahmen die Attraktivität der Dienste weiter gesteigert wird und die hohen Zuwachsraten von ca. 20% pro Jahr auch künftig anhalten. Übrigens wurde im April diesen Jahres die Grenze von 10 Millionen Einwahlminuten, seit Bestehen des HEPS-Dienstes, überschritten.

nach oben