Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.05.2012

Neues Kartenangebot der BVV zur Landesgartenschau Bamberg 2012 vorgestellt

Pünktlich zum Start der Landesgartenschau Bamberg 2012 stellt die Bayerische Vermessungsverwaltung den Besuchern zwei nützliche Wegbegleiter zur Verfügung. Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer hat bei einem Besuch der Landesgartenschau in Bamberg den mobilen Kartendienst „Bamberg 2012 – Mobil“ für Smartphones und die Amtliche Topographische Karte 1:25.000 Bamberg vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedete er außerdem den langjährigen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Oberfränkischer Feldgeschworenenvereinigungen Willi Rentsch.

Die mobile Internetanwendung „Bamberg 2012 – Mobil“, die unter www.geodaten.bayern.de/bamberg2012 aufgerufen werden kann, erleichtert den Besuchern die Orientierung auf dem Gelände der Landesgartenschau und an den anderen Schauplätzen der Ausstellung in der Stadt. Dank aktueller Karten, Luftbildern und GPS können sich die Gäste ihre aktuelle Position auf dem Gelände anzeigen lassen und interessante geschichtliche Hintergrundinformationen abrufen. Mit Hilfe der bayernweiten Ortssuche führt der Kartendienst die Besucher auch zielsicher zu den anderen Ausstellungsorten im Stadtkern von Bamberg.

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation hat pünktlich zur Landesgartenschau auch die Amtliche Topographische Karte 1:25.000 von Bamberg herausgegeben. Das neue Kartenwerk erleichtert mit einem sehr detaillierten Kartenbild die Freizeitplanung von Wanderern und Radfahrern. Das erste Kartenblatt übergab Staatssekretär Franz Josef Pschierer dem Oberbürgermeister von Bamberg, Andreas Starke. Das Kartenblatt sei ein nützlicher Wegweiser für den Besuch der UNESCO-Welterbestadt Bamberg und der umliegenden Region, betonte Pschierer.

Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedete Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer den Mitbegründer und seit 1996 Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Oberfränkischer Feldgeschworenenvereinigungen, Willi Rentsch und bedankte sich zugleich für seinen außergewöhnlichen Einsatz für das Ehrenamt der Feldgeschworenen. Er würdigte auch die Verdienste von Rentsch um die Erhaltung und Wiedereinsetzung von historischen barocken Grenzsteinen.
„Die Feldgeschworenen sind Partner der Bayerischen Vermessungsverwaltung mit einer langen Tradition“, stellte Pschierer fest.

Landesgartenschau in Bamberg 2012

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)

Das Vermessungsamt Bamberg unterstützt mit dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation die Landesgartenschau 2012 mit mehreren Aktionstagen. Im Pavillon des Landratsamtes ist vom 5. bis 11. Juli 2012 der Informationsstand „Gute Karten für Stadt und Land“ aufgebaut. Im Vermessungsamt Bamberg kann während der Dauer der Landesgartenschau die sehenswerte Ausstellung „Bamberg in Luftbildern 1945 - 2011“ besichtigt werden.

mehr zum Thema

Vermessungsamt Bamberg

nach oben