Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 04.07.2012

Delegation aus China besucht LVG

Eine Delegation der Agency of Mapping and Surveying des Ministry of Land and Resources der Volksrepublik China hat am 28. Juni 2012 das Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG) in München besucht.

Unter der Leitung von Frau Ping Gao, Stellvertretende Präsidentin des China Land Surveying and Planning Institute, kamen acht Besucherinnen und Besucher aus China an das LVG.

Die Gäste informierten sich über SAPOS® und Referenzsysteme als Grundlage des bayerischen Vermessungswesens sowie über Digitale Gelände- und Gebäudemodelle im Level of Detail 1 und 2 (LOD1 und LOD2) mit Anwendungsmöglichkeiten. Besonders die Datenübertragung im Kontext der Zusammenarbeit verschiedener Dienststellen interessierte sie.

Beeindruckt waren die Gäste aus China auch vom Lithographiesteinarchiv im Keller des LVG. Die Drucktechnik mittels Lithographiesteinen fanden sie faszinierend. „Wie ein Wunder“ so ein Besucher beim Betrachten der filigranen Kartenzeichnungen auf den Lithographiesteinen und der exakten Druckergebnisse. Mehrmals tasteten die Besucher mit dem Finger die Steinplatten ab und stellten erstaunt fest, dass die Steine sehr glatt und keine Erhebungen zu spüren sind. Die Technik von Fett und Wasserabstoßung fanden sie bemerkenswert. Sehr interessiert fragten die Gäste nach, ob diese Drucktechnik in ganz Europa verbreitet war.

Über Kontakte zu Prof. Magel (Technische Universität München) und über Vermittlung durch die Hanns-Seidel-Stiftung e.V. hatte sich die Delegation aus China für den Besuch am LVG angemeldet.

Weitere Bilder

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben