Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.07.2012

Zwei neue Blätter der DAV-Kartenserie „Bayerische Alpen“ erschienen

Eine weitere Lücke in der Kartenlandschaft für die bayerischen Alpen schließt sich. Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer stellte am 5. Juli 2012 die neuen Kartenblätter BY 3 „Allgäuer Voralpen Ost, Grünten, Wertacher Hörnle“ und BY 5 „Tannheimer Berge, Köllenspitze, Gaishorn“ vor.

Ein unentbehrlicher Ratgeber für eine gelungene Bergwanderung. Mit den präzisen und leicht lesbaren detaillierten Wanderkarten wird auch der Naturschutz gestärkt“, betonte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei der Übergabe der neuen Alpenvereinskarten an den Geschäftsbereichsleiter Hütten, Naturschutz, Raumordnung des DAV, Hanspeter Mair.

Für den Naturraum Alpen bringt das neue Kartenwerk Vorteile: Auf der Grundlage des Projekts „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ werden nur Skirouten in die Karten aufgenommen, die auch naturverträglich sind. Verzeichnet sind außerdem die Wildschutzgebiete, für die ein saisonales Betretungsverbot gilt, und die Wald-Wild-Schongebiete.

Von den 22 geplanten Kartenblättern sind mittlerweile 19 erschienen. Noch in diesem Jahr folgt das nächste neue Kartenblatt: BY 1 „Allgäuer Voralpen West, Nagelfluhkette, Hörnergruppe“. Im Jahr 2013 wird die Reihe mit einem Kartenblatt über das Kleinwalsertal und einem Blatt über die Allgäuer Hochalpen abgeschlossen.

Präsentation der neuen DAV-Karten

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben