Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.08.2012

BR-Radltour 2012: App, Geo-Quiz und Live-Tracking der BVV

Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) unterstützte die Radler auch in diesem Jahr wieder mit aktuellen Karten, Streckenprofilen und Ortsplänen. Live-Tracking und eine kostenfreie App für das iPhone sorgten für aktuelle Informationen rund um die Tour. Das Geo-Quiz der BVV war mit insgesamt über 5000 Teilnehmern an den Etappenorten ein voller Erfolg.

540 km durch wunderschöne Landschaften und historische Städte in Bayern: 1200 Radler traten bei der BR-Radltour 2012 wieder in die Pedale. In sechs Etappen ging es von Bad Reichenhall über Trostberg, Pocking, Straubing, Parsberg, Lauf a.d.Pegnitz zum Zielort Gunzenhausen. Die Spur der Radler ließ sich in diesem Jahr während der einzelnen Etappen live im Internet mitverfolgen. Die aktuelle Position des Radlerfeldes wurde mittels GPS am Führungs- und Schlussfahrzeug erfasst und in Echtzeit in einem Kartenviewer visualisiert. Zuschauer, die die Radler anfeuern wollten, konnten damit ihren Besuch an der Strecke genau planen.

„Highlight“ war die iPhone-App zur BR-Radltour 2012, die die BVV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk anbot. Neben detaillierten Infos zu jeder Etappe und zum Rahmenprogramm, u.a. zu den Live-Bands, wartete ein GeoQuiz mit tollen Gewinnen auf die Radler und die Besucher der Abendveranstaltungen.

Bilder vom Tage

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben