Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 29.11.2012

Energie-Atlas Bayern Version 2.0 veröffentlicht

Das preisgekrönte Internetportal „Energie-Atlas Bayern“ der bayerischen Staatsregierung bietet zusätzliche Funktionen - z. B. die neue Solarflächen- und Abwärmeinformationsbörse.

Das preisgekrönte Internetportal „Energie-Atlas Bayern“ der bayerischen Staatsregierung präsentiert sich seit heute im neuen Gewand. Mit der Version 2.0 stehen der interessierten Öffentlichkeit und allen Fachanwendern zahlreiche neue Funktionen kostenfrei zur Verfügung. Das aus einem Text- und Kartenteil bestehende Portal wurde komplett überarbeitet und mit neuen Inhalten und interaktiven Funktionen versehen:

Die neue Solarflächen- und Abwärmeinformationsbörse versteht sich einerseits als Marktplatz für Anbieter von Dach- oder Freiflächen, die Ihre Flächen zur Installation von Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung stellen möchten und andererseits als Börse für Anbieter von Abwärme, die diese potentiellen Nachfragern zugänglich machen möchten.

Die neue Recherche im Kartenteil ermöglicht die gezielte Suche von bestimmten Anlagen. Sie suchen Anlagen aus Ihrer Region mit den für Sie interessanten Daten? Jetzt können Sie sich beispielsweise alle Windkraftanlagen anzeigen lassen, die zwischen 2011 und 2012 im Regierungsbezirk Niederbayern in Betrieb genommen wurden.

Zudem lassen sich jetzt über die Funktion „Korrektur melden“ oder über Mitmachen ganz einfach die Angaben zu bestehenden Anlagen ändern oder neue Anlagen erfassen. Zeitgleich wurden alle Anlagendaten auf den neuesten Stand gebracht. (Diese werden jährlich aufgrund des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) übermittelt.)

Im Textteil können Sie z.B. nach Zahlen zum Energieumstieg in Bayern stöbern oder Antworten auf viel diskutierte Fragen zu den erneuerbaren Energien finden. Dabei hilft Ihnen das neue, nutzerfreundlichere Design, dass Ihnen einen leichteren Zugriff auf besonders gefragte Inhalte bietet und Ihnen damit vieles rund um die Themen „Energiesparen", „Energieeffizienz" und „erneuerbare Energien" näher bringt.

Besonders ans Herz möchten wir Ihnen das neue Internetkartenwerk der BVV legen, das neben dem BayernAtlas nun endlich auch im Energie-Atlas Bayern verfügbar ist. Neben der viel höheren Informationsdichte können Sie jetzt die Landschaft plastisch erleben (Schummerung) oder die Gebäude in Schrägperspektive betrachten.

Das Portal wird gemeinsam vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU, fachlich) und der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV, technisch) betrieben und weiterentwickelt.

zur Startseite

Energie-Atlas Bayern

nach oben