Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.12.2012

Topographischer Atlas und Winterthemen im BayernAtlas

Der kostenfreie Internetdienst BayernAtlas wurde um ein weiteres bedeutendes historisches Kartenwerk, den Topographischen Atlas von Bayern im Maßstab 1:50.000, ergänzt. Das gab Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer am 3. Dezember in München bekannt.

„Der Topographische Atlas von Bayern steht nun für Wissenschaftler, Heimatforscher und Hobby-Historiker frei zugänglich im Internet bereit. Er entstand zwischen den Jahren 1801 und 1867 im Zuge der ersten systematischen Vermessung Bayerns“, so Pschierer.

Durch den Vergleich von historischen mit aktuellen Topographischen Karten im BayernAtlas wird die geographische Entwicklung Bayerns sichtbar. Jedermann kann sich einen visuellen Eindruck vom Aussehen der vertrauten Heimat vor 200 Jahren verschaffen.

Der Topographische Atlas ist im BayernAtlas unter der Rubrik „Themenkarten“ hinterlegt, ebenso wie eine Reihe weiterer Karteninhalte, die passend zur Jahreszeit dort aktuell zur Verfügung stehen. Als saisonale Angebote wurden Christkindlmärkte, Wander- und Berghütten, Skipisten und Skisprungschanzen speziell für die Freizeitnutzer neu in den BayernAtlas aufgenommen.

Im BayernAtlas (www.bayernatlas.de) sind alle aktuellen Kartenwerke und Luftbilder der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) flächendeckend integriert.

Fotostrecke

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)

Direkt zum Topographischen Atlas im BayernAtlas:

Topographischer Atlas Bayern

nach oben