Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.09.2009

Neue Umgebungskarte für den „Naturpark Frankenwald“

Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer stellte am 09.09.2009 die neue Umgebungskarte UK 50-4 „Naturpark Frankenwald“ im Maßstab 1:50 000 im Wanderheim Radspitzalm vor.

Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer betonte bei der Übergabe der neuen Umgebungskarte UK 50-4 „Naturpark Frankenwald“ an den Hauptvorsitzenden des Frankenwaldvereins Robert Strobel die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Frankenwaldverein.

„Herzlichen Dank für das enorme ehrenamtliche Engagement! Die unzähligen Helfer des Frankenwaldvereins haben viel Arbeit aufgebracht, um an die 3.000 km Wanderwege neu zu gestalten. Nur durch die intensive Zusammenarbeit war es möglich, innerhalb kürzester Zeit das neue Wanderwegenetz in die Umgebungskarte Frankenwald einzuarbeiten“, so Pschierer.

Auch Strobel bedankte sich bei den vielen Mitgliedern des Frankenwaldvereins, die alle Wege mit GPS-Geräten abgegangen sind und vor Ort gekennzeichnet haben. Somit hat das Landesamt für Vermessung und Geoinformation eine sehr zuverlässige Datengrundlage der Wege erhalten.

Landrat Oswald Marr erwähnte insbesondere, dass es jetzt eine Karte gäbe, auf der der Frankenwald im Gesamten abgebildet ist.

Vor einer kurzen Brotzeit erläuterte Abteilungsdirektor Walter Henninger die Entstehung der neuen Frankenwaldkarte und ging auf das Konzept der Umgebungskarten und topographischen Karten in Bayern ein.

Abschließend wurde die neue Karte bei einer kleinen Wanderung zu dem Aussichtsturm Radspitzalm praktisch erprobt.

Neue Umgebungskarte für den „Naturpark Frankenwald“

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben