Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.05.2017

Digitalisierung leicht gemacht

Zusammenarbeit im Geographieunterricht mit dem BayernLab Traunstein zur Förderung der Methodenkompetenz am Chiemgau-Gymnasium Traunstein

„Das ist gar nicht so leicht, den Weg auf der Landkarte zu finden, den unser Bus jeden Tag fährt. Das sieht von oben alles ganz anders aus!“, wunderten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d zu Beginn der Veranstaltung. „Super, ich kann meinen Schulweg selber digitalisieren!“, „Das war eine spannende Unterrichtsstunde!“, freute sich die Klasse dann am Ende der Stunde.

Im Rahmen des Jahresthemas „Digitalisierung und Werteerziehung“ am Chiemgau-Gymnasium (ChG) lautete der Schwerpunkt der ersten gemeinsamen Veranstaltung mit dem BayernLab Traunstein: „Den Heimatraum auf digitalen geographischen Karten erfahren“.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Hilfe der Anleitungen und Ausführungen von Herrn Zerndl, dem Leiter des BayernLab, im Computerraum des ChG mit den vielfältigen Möglichkeiten der Arbeit mit dem BayernAtlas. Mit großem Eifer verglichen sie die durch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung auf www.geoportal.bayern.de/bayernatlas zur Verfügung gestellten Webkarten mit digitalen topographischen Karten. Sie verfolgten die beobachtbare Veränderung des Maßstabs per Mausklick und ermittelten die Bedeutung von Legendensymbolen.

Dann war die eigenständige Arbeitsweise gefordert: Mit Hilfe einer selbst erstellten digitalen Profilskizze erkundeten die Schülerinnen und Schüler den steilen Weg über den Hochberg. In allen Bereichen konnten sie dabei ihre bereits im Geographieunterricht erworbenen methodischen Kompetenzen im Umgang mit Kartenmaterial digital ausprobieren und vernetzen. Mit diesen neu gewonnen Kenntnissen und Fertigkeiten digitalisierten die Schülerinnen und Schüler als „Höhepunkt“ ihren individuellen Schulweg von ihrem Zuhause bis zum Chiemgau-Gymnasium – selbstverständlich unter Verwendung verschiedener Farbsignaturen für jeweils verschiedene Fortbewegungsformen.
Ob sie mit dem Fahrrad zum Bahnhof und mit dem Zug nach Traunstein fahren oder ob sie zu Fuß zur Schule kommen, viele Details konnten sie anschließend aus den selbst erstellten Karten herauslesen. So wurde digitalisierte Geographie für alle erfahrbar gemacht.

Den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse vermittelte diese interessante und sehr gelungene Veranstaltung mit dem BayernLab viele neue Erkenntnisse rund um digitales geographisches Kartenmaterial und eröffnete ihnen eine weitere Möglichkeit zur sinnvollen und gewinnbringenden Nutzung des Internets.


Das BayernLab Traunstein steht Schulen gerne für weiteren Fragen zur Verfügung. Schulklassen können sich im BayernLab zu verschiedenen spanenden Themen der Digitalisierung informieren. Gerne können wir auch unsere Unterstützung für Workshops anbieten.

BayernLab Traunstein
Salinenstr. 4, 83278 Traunstein

Telefon: +49 (861)706961 30
E-Mail: traunstein@bayernlab.bayern.de
Internet: http://www.bayernlab.bayern

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag 10:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung

nach oben