Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 21.09.2017

Nur ein einziger falscher Klick!

Live-Hacking-Event BayernLab Wunsiedel.

Das BayernLab Wunsiedel hat zwei IT-Sicherheitsberater in die Fichtelgebirgshalle geholt. Vormittag waren alle Schulen in der Umgebung eingeladen, an dem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Mit ca. 600 Schülern und Lehrern war die Halle bis auf den letzten Platz belegt. Besondere Aufmerksamkeit spürte man bei dem richtigen Umgang mit Smartphones, als "Hacker" Leonhard Bergmann 48 Geräte im Saal mit Namen und allen vorherig genutzten WLAN-Verbindungen vortragen konnte. Auch "Gott" war anwesend. Die Schüler waren begeistert, natürlich auch weil die Schulen ganze vier Unterrichtsstunden geopfert haben.

Am Nachmittag waren alle Bürger zu dieser sehr abwechslungsreichen Veranstaltung eingeladen. 300 Interessierte folgten dem (kostenfreien) Ruf des BayernLabs und nutzten z. T. das Event als firmeninterne Fortbildungsmaßnahme.
Aus sehr positiven Gesprächen nach den Veranstaltungen wurde der Ruf nach einer Wiederholung gerade für die Schulen laut. Die beiden Experten wurden regelrecht belagert und mit Fragen gelöchert. Zugegen waren auch das Lokalradio Euroherz und die Frankenpost.
(Text und Foto: Stefan Philipp)

nach oben