Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.07.2011

"Der Garten auf Karten" - Wanderausstellung "Erbe und Verpflichtung" im Neuen Schloß Schleißheim

Der Freistaat Bayern besitzt 25 weltbekannte historische Gärten, die die gartenkulturelle Entwicklung vom ausgehenden 16. bis zum beginnenden 20. Jahrhundert anschaulich widerspiegeln.

Die Gärtenabteilung der Schlösserverwaltung gab anläßlich der Fertigstellung der Restaurierung des Blumenpaterres im Hofgarten Schleißheim einen Empfang. Finanzminister Georg Fahrenschon als oberster Bauherr gab einen Überblick über die durchgeführte außergewöhnliche Baumaßnahme und lobte die mustergültige Bauausführung und umsichtige Mittelbereitstellung.

Zwischen dem neuen Schloß und der Kaskade im Hofgarten Schleißheim steht nun ein deutschlandweit einzigartiger, nach ursprünglichen Gestaltungskonzepten und Erscheinungsbildern angelegter Barockgarten.

Die wissenschaftliche Detailarbeit, die hinter den eindrucksvollen Arbeitsschritten steht, wurde von der Gärtenabteilung der Schlösserverwaltung in einer Dokumentation zusammengestellt, die als Bestandteil in der Wanderausstellung "Erbe und Verpflichtung" gezeigt wird.

Diese Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bayerischen Schlösserverwaltung und dem Bayerischen Landesamt für Vermessung und Geoinformation und kann zu den Öffnungszeiten des Schlosses besichtigt werden.

nach oben