Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 18.07.2011

Ergänzungsvereinbarung zur Nutzung von Geodaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung unterzeichnet

Am 15. Juli 2011 unterzeichneten Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer und Landkreistagspräsident Dr. Jakob Kreidl eine Ergänzungsvereinbarung. Die Landkreise erhalten damit anstelle einer im Vertrag 2009 vereinbarten Ermäßigung für den Beitritt aller Landkreise zusätzliche Daten und weitergehende Verwertungsrechte.

„Schon die Generalvereinbarung mit dem Landkreistag ist ein echtes Erfolgsmodell!“, freute sich Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei der Unterzeichnung. Dabei wurden auch die digitalisierten Bebauungspläne des Landkreises Miesbach frei geschaltet.

Die Landkreise können damit die Daten des Liegenschaftskatasters im künftigen ALKIS®-Format nutzen und es stehen ein genaueres Digitales Geländemodell (DGM 5) sowie digitale Orthophotos im Infrarot-Kanal (CIR) zur Verfügung. Darüber hinaus können die Landkreise den Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® nutzen und die Flurkarte in eigenen Internetportalen ohne Flurstücksnummern darstellen.

„Ein weiterer Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kommunen ist die Freischaltung der digitalisierten Bebauungspläne der Gemeinden im Landkreis Miesbach“, unterstrich Pschierer. Die Bereitstellung von Bauleitplänen im Internet ist ein Bestandteil der von der Bayerischen Staatsregierung unterstützten Open-Data-Politik. Diese soll die Transparenz bei politischen Prozessen und behördlicher Aufgabenwahrnehmung fördern.

Den Rahmen bildete die Übergabe des renovierten Amtsgebäudes des Vermessungsamtes Miesbach. Die Sanierung des Vermessungsamtes Miesbach im ehemaligen Schloss, mit 400 Jahren das älteste Gebäude der Stadt, erfolgte über 18 Monate im laufenden Betrieb. Das Ziel der Sanierungsmaßnahme war keine umfassende Neugestaltung, sondern die Realisierung des Notwendigen: die historische Bausubstanz sollte unter Berücksichtigung von energiesparenden Maßnahmen erhalten und gesunde und zweckmäßige Arbeitsbedingungen geschaffen
werden, was eindrucksvoll gelang.

nach oben